1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wirklich nur so wenig?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Der_LoRd, Jan 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

Servus,

ich wollte nun endlich mal meinen Arbeitsspeicher in Angriff nehmen, sprich: aufrüsten.
    Bei der Suche nach kompatiblen RAM-Riegeln mit den dafür nötigen Daten hab ich dann allerdings etwas sparsam geschaut, da die maximale Größe der gefundenen Riegel 256MB zu sein scheint.

Allerdings verwundert mich das doch sehr, und mit diesem Ergebnis bin ich nicht sehr glücklich. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bzw. sagen, was ich falsch mache.
    Dazu die erforderlichen Angaben:

DDR SDRAM
    PC2100 (133er Takt)
    CL 2.5
    keine ECC
    Sockel dürften DIMM sein.

Das Ding heißt übrigens "Hyundai HYMD232 646A8-H" und ist unbuffered.

Ich danke schonmal im Voraus für eure Hilfe. ;>

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

was hast Du für ein Mainboard? "Kaufberatung" nicht gefunden? :rolleyes:

3. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

:schieb: ,,,,,,,,,

4. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

Mainboard: Fujitsu Siemens D1495

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

http://support.fujitsu-siemens.de/Manuals/ShowDescription_KMT.asp?DokuID=201208

P.S.: selbstverständlich laufen auch PC3200-Module (400 MHz DDR) auf dem Board, je nach Bestückung lt. obigen Specs ... ;)

6. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

Hm, das verwundert mich. Bisher hatte ich gedacht, dass die Taktung der neuen Riegel übereinstimmen muss mit meinem bisherigen RAM.

Ich danke dir schonmal für deine Hilfe, in meinem (analogen) Handbuch stand leider keine so detaillierte Information.

Je nach Bestückung... worauf müsste ich also in dem Fall achten, dass ich PC3200 verwenden wollte?

Edit:
    Auf der Supportseite vom Fujitus Siemens (die ja ein Produkt, das man einmal eingegeben hat, für den weiteren Verlauf speichert) wurden mir folgende Daten angegeben:

Da ist die Taktfrequenz ja nochmal anders als von dir genannt...ich werde nur noch mehr verwirrt statt geholfen. Zumal da ja auch noch drunter steht:

7. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> ... ich werde nur noch mehr verwirrt statt geholfen.

tja, da bitte ich doch vielmals um Entschuldigung! :D

btw: die Freigaben von FS, die Du da zitierst, sind Käse, weil DDR2-Ram

ansonsten: wenn Du PC3200 zu Deinem vorhandenen PC2100 steckst, laufen die auch nur mit 266MHz, da der langsamste das Tempo bestimmt

> bis 3 Gbyte 266 DDR-SDRAM
    > bis 2 Gbyte 333 DDR-SDRAM

PC3200 kannst Du also gar nicht mit 400 MHz betreiben - macht aber nix, da die Teile eh meist billiger sind als PC2700 oder PC2100 ...

letzter Tipp: kauf bei einem Händler vor Ort und lass Dir ein Rückgaberecht einräumen oder nimm Deine Kiste mit hin! :wink:

8. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

Also laufen die dann mit 133, nicht 266 durch meinen Riegel. :/

Das sollte ich dann vielleicht wirklich so machen. :D

9. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

Sorry für den Doppelpost, ansonsten würd das ja nicht gepusht.

Ich weiß, dass ich mich scheinbar extrem doof anstelle, aber Scasi sagte ja, dass PC3200 (400 Mhz) auch bei mir laufen würde.

Kann ich mich also bestätigt sehen, wenn ich glaube, dass das hier mit meinem Riegel und Board kompatibel wäre?

10. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

1. Dein Link funktioniert nicht.
    2. Vertrau Scasi.

11. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

12. Boss im Block

Poste einfach mal den Namen des Produkts. :D

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

> Ich vertraue Scasi ...

:no: traue niemals einem Fremden! erst wenn Du es selbst verstanden hast oder kompetente (und denn leider auch kostenpflichtige) Hilfe vor Ort hast, kannst Du einigermaßen sicher sein! in Foren (auch in diesem!) wird viel Unsinn erzählt, oft genug auch ohne jeden Widerspruch ... :rolleyes:

> ... bin nur leider zu dumm, zu verstehen, was er nun sagt und was nicht.

das tut mir leid! :bussi:

btw: Dein Link kann bei uns nicht funktionieren - uns fehlen die Kekse! :D

14. Boss im Block

Ach, wenn ich dich schon empfehle. . .;)

15. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

war doch nur grundsätzlich - klar kann man mir vertrauen ... :fire:

16. Der_LoRd

Der_LoRd ROM

> Poste einfach mal den Namen des Produkts.

Wird gemacht:
    CORSAIR KIT 2GB DDR-RAM-400MHZ

Momentan im Angebot bei Conrad
    (www.conrad.de -> Computer Home Office -> Arbeitsspeicher -> das dritte Angebot)

Ist PC3200 und 400 Mhz, passt also in Scasis Kategorisierung.
    btw: wb im Thread, Scasi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page