1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WISO Sparbuch 2007 - Steuererklärung per ELSTER

Discussion in 'Software allgemein' started by manuel28, Feb 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. manuel28

manuel28 Kbyte

Hallo!

Habe gestern meine Steuererklärung mit der Software "WISO Sparbuch 2007" gemacht und die Steuererklärung online, also per ELSTER ans Finanzamt geschickt.

Danach wurden noch einige Unterlagen gedruckt....
    zu einem die "Vereinfachte Einkommenssteuererklärung-ESt 1 A (2-seitig) und dann die mehrseitige Steuererklärung.

Was muss ich jetzt unterschreiben und ans Finanzamt schicken?
    Reicht die vereinfachte (2-seitige) Steuererklärung oda muss ich die anderen Unterlagen der Steuererklärung schicken?? Oder beides??

Mfg
    manuel28

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Das kommt darauf an. Ich gehe mal davon aus, daß du Lohn-/Gehaltsempfänger bist. Wenn du dann keine weiteren Einkünfte hast und keine Steuerermäßigungen (Sonderausgaben, Werbungskosten, außergewöhnl. Belastungen) beantragt hast, dann genügt die Unterschrift unter die vereinfachte Steuererklärung; ansonsten mußt du die mehrseitige Steuererklärung unterschreiben.:)

3. manuel28

manuel28 Kbyte

Hi Babu1940

Ja, bin Lohnempfänger.
    Einige Werbungskosten usw hab ich schon angegeben (für z.B. Arbeitskleidung9 oder auch Ausgaben für Spenden, Versicherungen usw.
    Diese Angaben sind ja auch jeweils zusammengefasst auf der "Vereinfachten 2-seitigen Steuererklärung" aufgeführt und zusätzlich kann man auch noch die Anlagen ausdrucken wo alles nochmal bissl genauer aufgeführt ist.

Von dem her ist es dann wahrscheinlich egal ob ich jetzt die mehrseitige Erklärung oda die "Vereinfachte" schicke, oder??

4. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Dann unterschreib nur die vereinfachte Steuererklärung!:)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page