1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wissen am PC, ein Beruf ausüben bloß in welche Richtung?

Discussion in 'Smalltalk' started by GalaFan27, Aug 1, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Hallo erstmal.
    ICh wusste nicht welchem Bereich ich dieses Thema zuordnen sollte, aber hoffe ich hab eine gute Wahl genommen.

Ich interessiere mich sehr für PCs , beschäftige mich auch öfters, das Arbeiten mit dem PC regt mich sehr an, Tag für Tag würde ich gerne mein Wissen erweitern wollen.

Doch nun stellt sich für mich die Frage wodrin auch meine Schwierigkeit liegt, auf welchen Bereich ich mein Wissen eingrenzen sollte.
    Es gibt so vieles was man am Pc erlernen kann, aber ich glaub selbst das ganze Leben könnte einem Menschen nicht reichen, damit er allem nachgehen kann.

Ob es um Programmierung geht oder mit Textprogrammen zu arbeiten, oder Soft- und Hardware, PC Aufbau , ich würde gerne versuchen mein Wissen auch so zu richten , dass es mir berufsmäßig dienen kann.
    Berufe machen umso mehr Spaß je mehr man es will und umso größer das eigene Intreresse dran ist.
    Ich weiß wie man ein PC startet oder so Ähnliches, ebenso kann ich mit Programmen wie Windows Media Player oder anderem umgehen und damit arbeiten bzw sie nutzen. Sozusagen kann ich indirekt mit einem PC schon umgehen,
    aber wenn man direkter ins Detail will, um zu wissen, was sich DAHiNTER verbirgt, bereitet mir Probleme.
    Ich hab schon etwas Wissen gesammelt, versucht zu sammeln, aber irgendwie habe ich keine Ahnung wie ich das so richtig umsetzen soll.

Habe sehr viele Lücken, selbst Neuinstallationen bereiteten mir Schwierigkeiten, z.B dass ich für Funktionalität einer Hardware das Programm, also die Software benötige, war mir bewusst, aber gar nicht bewusst war mir, dass ich bei einer Neuinstallation für die Hardware die dementsprechenden Softwareprogramme installieren muss.
    Jetzt hab ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich, aber so Fragen aller Art kommen mir immer in den Kopf.

Ganz einfach gefasst, ich hab die Kenntnisse, aber kann nicht damit arbeiten.

Ist so wie wenn man sich vorstellt Teile eines Puzzles zu haben, aber sie nicht als Ganzes aufbringen kann.

Wie schon erwähnt, will ich es in meinen Berufsleben miteinbauen.
    Habe selber den Realschulabschluss errungen, bloß mit einer 5 in Englisch, worauf die IT oder anderen sämtlichen Computerberufe als Eindruck auf diese Information zurückgreifen.
    Die 1 in Mathe kann ich erstmals in einem Berufsschulzeugnis aufweisen, doch wiederrum verbockt mir die 5 in Englisch diese vollbrachte Leistung.
    Bin selber auch ein ziemlich junger User hier, in der Hinsicht darauf, daher habe ich nicht so viel Ahnung, selbst wenn ich einen PC Beruf ausüben sollte, wie ich mich im IT Bereich weiterbilden könnte bzw welchen Weg ich als nächstes gehen sollte.:confused:

Was meint Ihr dazu, könnt Ihr mir Vorschläge geben, Informationen jeglicher Art wär mir Recht, ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen :)
    Ich kriege per Internet sämtliches an Theorie (Lesen), aber Praxis allerlei läuft gar nix.

Viele PC Berufe wie Fachinformatiker egal welche Richtung, erfordern Abitur.
    Hab mir auch schon vorgenommen, ein Praktikum in einem Betrieb zu machen, bin aber nicht fündig geworden.

Kann auch sein dass die PC Arbeit für mich gar nichts wäre, also alles kann in Betracht kommen.

Falls dieses Thema gar nicht in dieses Forum passt bitte ich um Entschuldigung.
    Dann wiederum wärs nett, wenn Ihr mir sagt, welche anderen Auskünfte eine ideale Hilfe wären.
    z.B andere Foren oder Portale, die eher als Hilfestellung passen.

Freue mich auf sämtliche Beiträge, hoffe dass es viele werden.
    Danke schon mal im Voraus!!! :):)

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo GalaFan27

Ich würde dir empfehlen, mal ein Berufsinformationszentrum (BIZ) in deiner Nähe aufzusuchen und dich dort mal gründlich über IT-Berufe zu informieren. Auch ein Besuch bei dem für dich zuständigen Berater beim Arbeitsamt oder Agentur für Arbeit, wie man heute sagt, würde ich dir ans Herz legen.

Gruß
    Nevok

3. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Danke erstmal für die Antwort. Hier geht es ja echt schnell.

Ja ich war schon mal da, aber halte nicht sehr viel davon.
    BiZ oder Sonstiges in der Art sind kaum hilfreich. Das meinen sehr viele.
    Und in den Berufen wird auch nur indirekt erwähnt was da genauso abläuft.

Informatikkaufmann wäre für Softwareprogrammierung eine gute Orientierung.

Aber so wirklich weiß ich auch noch nicht ganz genau was ich will.

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Du hast ja geschrieben, dass du ein Praktikum in einem Betrieb machen wolltest, aber nicht fündig wurdest. Woran lag es? An dir bzw. deinen Vorstellungen oder am Betrieb? Ich würde in der Richtung mal weitermachen und versuchen einen Praktikumsplatz zu bekommen. So kannst du am besten herausfinden, welcher Beruf letztendlich für dich in Frage kommt.

Hast du denn, außer am PC zu arbeiten, noch andere Interessen? Bastelst du beispielsweise gern oder schraubst gern an Dingen herum? Vielleicht lassen sich ja mehrere Interessen miteinander zu einem Beruf verbinden.

Gruß
    Nevok

5. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Das lag daran, weil die Firmen zu klein waren. Aufgrund von Kapaziätsproblemen konnten sie keinen Praktikanten aufnehmen.
    Ich weiß ja schon, dass ich mir von den dortigen Mitarbeitern Tipps und Ratschläge geben lassen könnte.

Ja ich hätte eigentlich auch kein Problem im mathematischen Bereich zu arbeiten, ich bin gut in Mathe. Ein Beruf mit viel Mathe wäre mir auch lieb, aber da gibt es zu wenige. Und in diesem Forum würde das eher nicht so reinpassen, daher hab ich nur mein PC INteresse erwähnt.

Ebenso ist Zeichnen meine Stärke. Kann ich gut, mach ich aber selten, weils keinem Zweck dient, also ich hab spezielle Interessen^^
    Der Beruf Technischer Zeichner käme in Frage, aber ob ich die technischen Dinge erlernen könnte, bezweifel ich an mir.
    Hab auch schon 2 Tests dazu gemacht. Die grundlegenden Kenntnisse beherrsch ich, aber als es bei dem einen um technisches Verständis ging bin ich abgeschissen.

Grüße zurück
    Burak

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Wenn du gut in Mathematik bist, wie wäre es denn, wenn du auf einer Sternenwarte oder in einem Planetarium arbeiten würdest? Da müssen meines Wissens nach viele Berechnungen angestellt werden. Mit Computern würdest du dort ebenfalls arbeiten. Oder interessiert dich die Astronomie nicht sonderlich?

Last edited: Aug 2, 2009
  7. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Das sind mir eher unbekannte Begriffe jetzt
    Aber Astronomie wär keinesfalls so mein Ding.

8. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann bleibt nur mein ursprünglicher Vorschlag, dich mal bei der Agentur für Arbeit beraten zu lassen.

Gruß
    Nevok

9. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

10. GalaFan27

GalaFan27 Byte

Okay dann alles klar. Dann bedanke ich mich nochmal.
    Hoffe es schreiben noch andere in diesen Thread.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page