1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN, aber wie???

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Magician64, Jul 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Magician64

Magician64 Byte

Hallo Zusammen!

Folgende Situation:
    Wir haben unser Häuschen erworben und dort ist der Telefonanschluß in der Küche. Momentan haben DSL. Die Geräte dafür haben wir natürlich ebenfalls.
    Ab Mitte August wird ein PC im Wohnzimmer und einer im ersten Stock direkt überr der Küche angesiedelt sein.

Frage:
    Wie baue ich nun am kleversten ein Netzwerk auf, möglichst ohne Kabel? Evtl. mit WLAN-Router in der Küche? Wenn man von beiden Rechnern aus ins I-Net gehen könnte, wäre natürlich net verkehrt?
    Achja, ich will natürlich auch net unbedingt mehr wie 100€ ausgeben, weil es in einem neuen Haus auch wichtigere Dinge zu machen gibt... ;)

Für Tipps, was Hardware-Komponenten angeht, bin ich natürlich auch immer dankbar!

Ich Danke euch im Vorrais für eure zahlreiche Hilfe...

Michael

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Ich rate dir eher zu einer Hilti, Netzwerkkabel und einem Switch. Löcher bohren Kabel einziehen und alle Räume versorgen.

Kannst es natürlich auch über WLAN versuchen, WLAN Router und zwei WLAN Adapter für die PC's. Ob da 100 Euro reichen.. Google Recherche.

Andere Möglichkeit wäre den Telefon-Anschluß an einen günstigeren Ort zu verlegen.

3. Magician64

Magician64 Byte

hmmmm, nu ja, ein Kabel ins Wohnzimmer zu legen wäre das Problem net... dan nwäre auch der Telefonanschluß im wohnzimmer. Dann bräuchte ich nur noch 2 WLAN-Adapter, um die Rechner zu verbinden... wäre wohl billiger...

Welche Adapter könnt ihr empfehlen????
    Hätte in einem Rechner sogar USB 2.0 und in einem USB 1.x. Aber die Steckplätze der alten Netzwerkkarten wären auch noch frei...

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Am besten in den Keller bzw. Anschlußraum. Und von dort eine strukturierte Verkabelung für Telefon und LAN.

5. neanderix

neanderix Kbyte

Ich schliesse mich den anderen an: verlege den Telefonanschluß in den keller, und erstelle von dort aus eine strukturierte Verkabelung.

WLAN für 100EUR ist nicht machbar - wenns auch funktionieren soll.

Fritz!Box 3070 ist schon teurer (EUR 149) dazu zwei Fritz!USB Stick WLAN zu je EUR 33, macht EUR 215 - aber du hast lange nicht die Verbindungssicherheit und -stabilität, die du bei einem verkabelten netz hast.

Volker

6. Dream66

Dream66 Byte

Hi, also ich hab meine TAE auch in der Küche.Wollte ohnehin ein DSL upgrade machen und hab dabei gleich mal noch nen Speedport W501 gratis mit abgefast.Einen Desktop-Pc im Arbeitszimmer mit Belkin PCI-Card und nen Laptop im Wohnzimmer.Entfernungen max.20m zum Router. Funzt alles übertragungsmäßig wunderbar.Naja, die üblichen Einstellungsschwierigkeiten mal außen vorgelassen.Aber wenns einmal läuft dann läufts.Hab keine Probleme,

Gruß Jörg

7. Dream66

Dream66 Byte

...achso, Belkin PCI-Card bei Media-Markt 29,99!

8. Magician64

Magician64 Byte

Mal sehn, ob ich da bei Arcor vielleicht noch was absahnen kann :)

Ansonsten... also, in den Keller legen werd ich das Ganze net. Wenn, dann eher in die Küche ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page