1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Access Point mit USB Anschlüssen gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Angel4585, Oct 7, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Angel4585

Angel4585 Byte

Hallo,

ich habe am einen Ende meiner Wohnung mein DSL-Modem(Easybox von Vodafone) welches ein WLAN Netz zur Verfügung stellt und am andern Ende mein PC Zimmer.
    WLAN klappt alles sehr gut, allerdings würde ich jetzt gerne meine USB Geräte(Drucker, Externe USB-Platte, usw) im Netzwerk verfügbar machen, sodass ich mit Notebook und PC auf beide zugreifen kann, ohne ständig irgendwas umhängen zu müssen.

Ich dachte da jetzt an einen WLAN Access Point mit ein paar USB Anschlüssen. Gibt es sowas? Ich hab jetz bei meiner Suche bisher nix gefunden was das kann :(

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Was für eine Easybox hast du genau?

3. Angel4585

Angel4585 Byte

Eine DSL Easybox 602. Die hat zwar einen USB Anschluss, der ist jedoch lediglich für einen UMTS Stick zu gebrauchen.
    Sollte ja aber für einen AP keine Rolle spielen oder?

4. deoroller

Da kann dann ein universal Printserver an einem LAN-Port angeschlossen werden. Darüber können dann die USB-Geräte für das Netzwerk verfügbar gemacht werden.

AP geht nicht, da die als Zugang benutzt werden und nicht, um ein Funknetz zu verbinden. Dafür wird eine WLAN-Bridge oder ein WLAN-Router mit WLAN-Bridge-Funktion gebraucht. Die sind teurer. Das würde ich mir sparen und an dem PC in deinem Zimmer die WLAN-Karte oder den WLAN-Stick weiterhin benutzen, was ja gut funktioniert.

Last edited: Oct 8, 2009
  5. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

6. deoroller

7. Angel4585

Angel4585 Byte

Vielen Dank für die Antworten erstmal :)

Also wenn ich das recht verstehe, müsste ich dazu dennoch den Printserver, den Drucker und die USB Platte zum WLAN Router stellen?

Generell ist aber ein universal Printserver das was ich suche?
    Gibt es universal Printserver die sich über WLAN mit dem Router verbinden?

Ich möchte ja die USB Geräte die am andern Ende der Wohnung stehen, ins WLAN integrieren.

Last edited: Oct 8, 2009
  8. deoroller

9. Angel4585

Angel4585 Byte

Also die Logilink kann normale USB-Festplatten und USB-Drucker.
    ABER sie kann nicht 1 Drucker + 1 Festpaltte, sondern nur 2 Drucker oder 2 Festplatten.

Bei den anderen von Geizhals find ich irgendwie keinen der USB Platten und Drucker kann, wird wohl drauf hinauslaufen, dass ich ne NAS/NDAS Platte und nen Wireless Printserver anschaffen muss.

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page