1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Adapter Atheros unter Vista Premium aktivieren??

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by derrupi, Nov 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derrupi

derrupi ROM

Das Problem hat sich erübrigt: Manuelle Aufhebung einer WLAN-Sperre am Gerät selber war Schuld!!!:sorry:

Hallo,

habe folgendes Problem:
    Neues Toshiba Notebook Satellita A200 1TJ mit Vista Premium - alles problemlos installiert und gestartet:
    Mein Problem: der WLAN-Adapter "Atheros AR5007EG Wireless Network Adapter" kann nicht aktiviert werden. Normalerweise gibt es eine Tastenkombination mit fn + F8, die Wireless aktiviert und deaktiviert, aber dies funktioniert nicht. Daher kann ich auch keine Drahtlosnetzwerkverbindungen suchen.....

Mit Kabel an meinen Router angeschlossen komme ich sofort ins Netz, daher kann es daran nicht liegen. Mit meinem anderen Laptop habe ich auch sofort den Router per WLAN gefunden, und MAC-Sicherung ist auch nicht der Fall. Es liegt wohl daran, dass der WLAN-Adapter einfach nicht aktiviert ist!!!

In der Systemsteuerung habe ich im Mobil-PC-Menü im Windows-Mobilitätscenter unter Drahtlosnetzwerk auch schon versucht, den Adapter zu aktivieren, aber die Schaltfläche "Einschalten" kann nicht betätigt werden (nicht aktiv).

Über den Geräte-Manager habe ich unter Windows versucht, den Treiber des Adapters zu aktualisieren, habe aber nur die Info bekommen, dass bereits der aktuellste verfügbar ist. Ansonsten steht dort, das der Adapter funktioniert und keine Konflikte vorliegen.

Auf der Toshiba-Hilfeseite toshiba-tro.de habe ich dann noch einen aktuellen Treiber für Atheros-WLAN-Adapter heruntergeladen und installiert - aber leider immer noch keine Änderung der Situation!!!!

Wer kann mir helfen - so langsam habe ich keine Ideen mehr, was ich machen soll..... Ich denke es liegt am Adapter oder einer Einstellung in Vista, dass es nicht funktioniert!

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

2. Götzi

Götzi ROM

Hallo derupi,

könntest du mir bitte sagen, wie du dein Problem gelöst hast? Ich habe nämlich exakt das gleiche - dabei war ich bis gestern drahtlos im Netz. Jetzt findet der Rechner mein Netzwerk nicht mehr, auch nich das von unserem Nachbarn - und es gibt angeblich ein Problem mit dem Atheros-Adapter. Glaube ich aber nicht. Neustart nützt nix.

Vielen Dank für deine Antwort!

Götz

3. Götzi

Götzi ROM

Kennt jemand außer derrupi die Lösung meines Problems? Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß Götz

4. Götzi

Götzi ROM

Hallo,

auch wenn mir keiner geholfen hat - danke! Die Lösung war in diesem Falle: Wiederherstellungspunkt aufsuchen, durchführen - hat dann laut VISTA nicht geklappt und musste rückgängig gemacht werden, aber: Jetzt funktioniert alles wieder! Von wegen: Problem mit Atheros-Treiber... Ich war schon auf ganz mysteriösen rumänischen Seiten, wo ich irgendwelche Codes eintippen und per SMS senden sollte, um entsprechende Treiber zu laden - aber da habe ich doch lieber auf die Selbstheilungskräfte meines Rechners vertraut und auf die immer wieder bestätigte Erkenntnis, dass die Fehlermeldungen von Windows großartigen Unterhaltungswert haben, aber selten zur Problemlösung beitragen

Gruß Götz

5. derrupi

derrupi ROM

Hallo Götz,

genau das hätte ich Dir empfohlen - abgesicherten Modus wiederaufrufen !!!

Dann hat es ja auch so geklappt.... Sorry, war nicht schnell genug!

Viele Grüße
    derrupi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page