1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Adapter nicht vorhanden!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Jahü2612, Aug 18, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jahü2612

Jahü2612 ROM

Hallo Leute,
    Also wie der Titel schon sagt, findet sich mein WLAN-Adapter im Gerätemanager nicht.
    Mein System: Laptop; Asus X73SM Intel i7 - 2630QM CPU @ 2.00GHz; 8GB RAM; Win7 Home Prem. 64bit

4 Jahre alt. Geliefert wurde er mit Win7, bin dann zwischenzeitlich auf Win8.1 umgestiegen weil ich umsonst upgraden konnte. War aber ein Fehler weil die Treiber zB. für Touchpad etc. nicht optimal liefen. Bin dann nun wieder auf Win7 umgestiegen, hat auch alles super funktioniert. Chipsatz normal installeirt etc. nur sieht das jetzt im Gerätemanager wie folgt aus.
    View attachment 34827

Der Ethernet wird ja angezeigt. Ist wohl von Atheros.
    Finde die Lösung nicht und bin auch nicht so der Profi. :aua:

Hoffe mir kann noch geholfen werden. ;)
    MFG

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. Jahü2612

Jahü2612 ROM

4. mike_kilo

welche Device und Vendorkennung hat der WLAN-Eintrag im Gerätemanager? > http://www.pc-erfahrung.de/windows/a...es-geraet.html

Ist das BIOS aktuell und auf Default Setup gestellt, gespeichert? Gibts evtl. dort eine WLAN-Option?

5. Jahü2612

Jahü2612 ROM

Habe die BIOS-Version nachgeschaut und scheint aktuell zu sein. Bios ist auf Default gestellt und WLAN-Option lässt sich nicht finden.
    Will ich Atheros WLAN installieren kommt am Ende die Meldung: "Das Gerät ist nicht vorhanden oder ist abgeschaltet/ aus dem System entfernt. Stecken Sie es jetzt an bzw. erneut an." Ich probiere es jetzt nochmal mit Azurewave Wireless Lan Driver.
    Denke nicht das die Hardware defekt ist da ich eben noch unter Win8.1 online war, aber ich glaube langsam das es so ist :/

Danke schonmal für die schnelle Hilfe!

6. Jahü2612

Jahü2612 ROM

Der Treiber hats leider auch nicht gebracht :(

7. mike_kilo

8. Jahü2612

Jahü2612 ROM

Oh sorry das hab ich überlesen. Geräteinztanzpfad: PCI\VEN_1814&DEV_5390&SUBSYS_11551A3B&REV_00\4&1A27C85B&0&00E1
    Das Gerät wird aber als Netzwerkcontroller angegeben s.o.

Da gibt es aber die Auswahl "Geräteinstanzkennung" wie in dem Beitrag beschrieben leider so nicht.

Last edited: Aug 18, 2015
  9. mike_kilo

Ja, du suchst doch nach unbekanntem WLAN-Adapter, oder nicht?
    > http://pcidatabase.com/search.php?de...ice_search.y=3
    Hast du eigentlich den Chipsettreiber, Grafik, ....
    Netzwerk, audio usw. in dieser Reihenfolge installiert? Die Reihenfolge der ersten beiden müssen unbedingt eingehalten werden!

Last edited: Aug 18, 2015
  10. Jahü2612

Jahü2612 ROM

Ich habe diesen code mal bei Google rein geschmissen und der gibt dann ja auch diesen WLAN treiber aus. Finde aber keinen download :/
    ja ich habe mir vorher nochmal alles angeschaut und der reihe nach installiert. ;)

11. Jahü2612

Jahü2612 ROM

GELÖST! Vielen Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Echt Super :bet:

Ich habe also über den "Geräteinztanzpfad" bei Google herausgefunden welchen Treiber ich benötige, diesen nach längerem Suchen dann runtergeladen und über den Gerätemanager installiert. Man muss dort den Ordner angeben in dem sich die Datei befindet und dann noch sagen, dass es sich um einen Netzwerkadapter handelt. Es war dann erst die falsche Version, also hab ich noch ein automatisches Update gemacht und nach dem Neustart siehe da es funktioniert wieder.

Mit freundlichen Grüßen! DANKE!

12. mike_kilo

da bei meinem Link (laut deinen Vendor u. Device-Angaben im Gerätemanager)
    herauskommt, würde mich zum Abschluss interessieren, was JETZT im Gerätemanager als Device (Gerät), bzw. Vendor(Hersteller) steht.
    --------------------------------------------
    *BTW*
    zur allgem. Information bezüglich WLAN-Chips:
    Zzt. gibts vier etablierte WLAN-Chip-Hersteller.
    - Broadcom
    - INTEL
    - Mediatek (vormals Ralink)
    - Qualcomm (vormals Atheros)
    Bei Treibersuche daher unbedingt beachten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page