1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN als eingeschränkter XP-USER

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by MichlF_Z, Apr 2, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MichlF_Z

MichlF_Z ROM

Ich habe ein Problem mit der WLAN - Anmeldung des XP-Rechners, wenn nur ein eingeschränkter USER angewählt ist. Das Konfigurationsprogramm der USB WLAN Karte lässt sich nicht starten, zumindest wird es nicht sichtbar. Im Taskmanager taucht es auf. Kein Problem ist es, wenn vorher ein Administrator eingewählt war. Sobald dies der Fall war, klappt es auch als eingeschränkter USER. Ich will aber meinem Sohn nicht den Adminzugang erlauben. Ich hatte das Problem schon mal gelöst, aber nach einigen kleineren Problemen habe ich eine neuere Version des WLAN Treibers installiert. Seitdem bekomme ich den eingeschränkten Benutzer nicht mehr direkt zur Einwahl. Die Supportline des Herstellers sagt die Software unter jedem USER nochmal zu installieren hätte zur Folge, dass die Treiber erst deinstalliert würden um danach wieder installiert zu werden.
    Ein Kopieren des Treiber + Software Ordners in gemeinsame Dokumente ergab auch keinen Erfolg, die Software über Eigenschaften und dann Rechtevergabe einstellen ergab auch keinen Erfolg. Wie kann man in XP einstellen, dass ein eingeschränkter Benutzer so ein wichtiges Programm starten kann. Es ist nicht nur für den Internetzugang nötig, auch der Drucker ist nur übers Netzwerk erreichbar.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Um welche Marke und Modell handelt es sich bei dem WLAN-Stick?
    Hat das XP Service Pack 2 oder 3? XP Home oder Pro?
    Du kannst mal die schnelle Benutzerumschaltung probeweise deaktivieren.
    http://support.microsoft.com/kb/279765/de

3. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Ich hatte das gleiche Problem mit der Netgear-Software.
    Lösung:
    Als Admin die Software installieren. Schreibt sich automatisch in den Autostart. Dann in den erweiterten Eigenschaften der WLAN-Verbindung das Häkchen bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen" bei den "Drahtlosnetzwerken" setzen. Dann Netzwerk suchen und verbinden.
    Dann die Netgear-Software aus dem Autostart entfernen.
    Fertig.
    Seitdem startet die WLAN-Verbindung automatisch bei jedem (auch eingeschränkten) Benutzer.

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wofür braucht es ein Programm vom Hersteller des WLAN-Adapters?
    Die WLAN-Verwaltung von Win-XP funktioniert auch ohne ein solches.
    Die WLAN-Verbindung selber muss natürlich von einem Administrator eingerichtet werden.

5. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nicht bei den blöden Netgears (ich hab den WG111). Der Treiber für den Stick ist in die Software integriert und lässt sich ohne die SW nicht installieren.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Klar geht das:
    - Software komplett installieren.
    - Treiber aus dem Netgear-Pfad an eine andere Stelle kopieren
    - Software deinstallieren.
    - Stick neu einstecken und den Treiberpfad zuweisen.

7. MichlF_Z

MichlF_Z ROM

Es handelt sich um XP Pro SP3, der WLAN USB Stick ist von TP-Link und zwar der TL-WN322G.
    Ich hatte es mit dem alten Treiber ja schon mal am Laufen, nur nach einigen instabilen Reaktionen des Rechners hab ich diverse Treiber upgedatet unter anderem den des WLAN-Sticks. Nun komm ich nicht mehr dahinter wie das mit dem Stick ging.
    Bei USB Sticks ist die Herstellersoftware von Vorteil, nach einem Standby kann ich über sie den Stick aufwecken, wenn er nicht selbst in die Gänge kommt.

8. MichlF_Z

MichlF_Z ROM

Für Standardeinstellungen mag das stimmen, ich habe aber Einstellungen die ich nur unter der Herstellersoftware erreiche.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich habe bestimmt schon 100 verschiedene WLAN-Adapter an den unterschiedlichsten Accesspoints eingesetzt, aber unter XP habe ich noch nie eine Herstellersoftware benutzen müssen.
    .

10. MichlF_Z

MichlF_Z ROM

Ich hab es auch als XP Admin mit Windowsmitteln versucht ( inklusive Häkchen bei 'Windows ... verwenden' ), hin und wieder wurde der Accesspoint angezeigt, aber selbst unter Admin war ein einloggen nicht möglich. Wahrscheinlich wegen einer fehlenden Einstellung die ich nur unter der Herstellersoftware bekomme.

11. MichlF_Z

MichlF_Z ROM

Jetzt hab ich die Lösung gefunden. Als Admin mit Herstellersoftware einstellen ( kein Haken bei 'Windows...verwenden' ). Dann als eingeschränkter USER bei 'Windows...verwenden' den Haken setzen und es funktioniert. Ich weiß allerdings nicht, ob dies allgemeingültig ist oder nur auf meinen Fall zutrifft!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page