1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan als internet, ethernet mit anderen pc

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by benutzername:, Dec 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich habe folgendes Problem:

Ich habe einen Rechner (toshiba satellite m30-404) der über WLAN an einem Router hängt. Jetzt möchte ich einen anderen Rechner mit dem Ethernet-Eingang des Toshibas verbinden. Sobald ich die beiden Rechner verbinde "meint" der Toshiba, dass die Ethernetverbindung mit dem anderen Rechner die Internetverbindung ist, ergo die Internetverbindung funktioniert nicht mehr, da sie in dem anderen Rechner endet.

Wie kann ich den so Toshiba konfigurieren, dass er die Wlan-Verbindung fürs Inet verwendet und die Ethernet als Verbindung zum anderen REchner?

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hast du den Router in der WLAN-Verbindung als Gateway angegeben?

mfg

Michael

3. Ja klar, die Wlan Inetverbindung läuft (dementsprechend passt auch das Gateway), nur sobald ich mit dem Kabel die Rechner verbinde ist das Inet weg, da der Toshiba glaubt, dass dann die Ethernetverbindung die Inetverbindung ist.

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Hast du die IP's von beiden Netzwerkkarten des 1.Rechners festvergeben? Wenn ja, wie lauten die?

5. Hallo Michael,

ich habe die IPs einmal via DHCP vergeben lassen (nachdem ich sie von der Netzwerkbrücke entfernt hatte). Und dann habe ich mit StaticIps gearbeitet: Die Wlan IP lautet 192.168.1.35 und die von dem Ethernet-Anschluß 192.168.1.37, während die Router IP 192.168.1.1 lautet.

Danke schon mal
    Fritz

6. MCSE-MCT

MCSE-MCT Halbes Megabyte

Nur eine Idee: Falls es ein Windows ist, wäre da nicht ICS auf der Ethernetseite (des Tosh.) eine gute Sache?

Ansonsten denke ich an falsche Protokoll-Bindung.

[​IMG]_______________Frohe Weihnachten_______________[​IMG]

7. "Nur eine Idee: Falls es ein Windows ist, wäre da nicht ICS auf der Ethernetseite (des Tosh.) eine gute Sache?"

Ja, es handelt sich um WindowsXP-Rechnern. Ich habe das gleiche Setup ohne ICS bei nem anderen Bekannten aufgesetzt. Dort lief es sofort ohne Probleme. Ich würde ICS gerne solange wie möglich vermeiden, da man es meines Wissens nicht mehr entfernen kann und ich genau weiß dass es auch ohne funktionieren müßte.

"Ansonsten denke ich an falsche Protokoll-Bindung."

Was könnte denn eine falsche Protokoll-Anbindung sein? Beide Karten laufen mit TCP/IP-Protokoll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page