1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN als Switch??

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by XxNorbixX, Feb 22, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Hallo, ich habe im Keller WLAN Anschluss. Aber ich muss oben im Büro den Laptop mit WLAN anschliessen. Da aber die Stahlbetondecke dazwischen ist, ist die Funkverbindung ziemlich mau. Deswegen wollte ic den WLAN Router oben als Switch benutzen.
    Meine Frage:
    Wie kann ich den Router so einstellen, damit es oben auch als WLAN funktioniert? Habe ausprobiert, aber es geht nicht. :heul:
    Ich habe im Keller und im Büro WLAN Router von Dray Tek Vigor 2500.
    Wäre super wenn mir jemanden helfen könnte. :bet:

So long

2. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

wenn es son WLAN-DSL Router ist, kann der glaub ich nicht als Switch/Hub fungieren.

mfg

3. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

Als Switch läuft das ohne probleme. Nur möchte ich auch mal mit dem Laptop ins Wohnzimmer oder Wintergarten und dafür brauche ich den WLAN.

4. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

mir ist nicht ganz klar, wo jetzt bei dir welche Geräte stehen, und welches Gerät mich welchem Gerät in welcher art kommunizieren soll.

mfg

5. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

unten im Keller hängt der Router. Der funktioniert wunderbar. Ich habe dann einen Netzwerkkabel ins Büro hochgezogen, Klappt auch wunderbar. Jetzt habe ich mir einen Laptop besorgt. Da aber die Funkverbindung im Hause sehr schlecht ist, ausser wenn ich im Keller bin. Deswegen hab ich genau das gleiche nochmal geholt den WLAN DSL Router von Draytek Vigor 2500 und will die so einstellen, das es auch als WLAN hier im Erdgeschoss funktioniert.
    Als Switch läuft das tadellos, sonst könnte ich jetzt keine Antwort schreiben

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du kannst bei einem WLAN-Router in der Regel die IP-Adresse wählen (siehe Handbuch). Wenn diese IP Adresse aus dem selben IP-Bereich stammt, wie die Rechner am Switch und der Rechner mit der WLAN-Karte ebenfalls in dem Bereich liegt sollte es gehen.

Gruss, Matthias

7. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

ALso mein IP adresse ist 192.168.1.1.
    Das heisst, müsste ich also denn anderen WLAN z.b.
    die IP nr 192.168.1.2 eingeben, oder??

8. XxNorbixX

XxNorbixX Kbyte

@ kalweit:

Super, der Hinweis hat geholfen.
    Es funktioniert einwandfrei :jump:

DANKÄÄ :spitze:

So long

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page