1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN am Desktop-PC

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gubel, Feb 25, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Gubel

Gubel Kbyte

Hallo!

WLAN am Desktop-PC ist ja leider nicht das Optimum (sollte man sie doch besser per LAN festverkabeln), aber ich bin (leider) darauf angewiesen...

Ich mache das seit ca. 3 Jahren per WLAN-Stick (Belkin) am Front-USB-Port. Das würde ich gerne ändern!

Soweit ich weiß, gibt es dann nur noch die Option der PCI(e)-Erweiterungskarte mit rückseitiger Antenne. Ok...

Aber wie ist das dann z.B. bei den "tollen" Aldi-PCs gelöst? Die habe alle WLAN integriert und weder einen Stick noch eine Antenne an der Rückwand?!?

Ich habe schon versucht, den WLAN-Stick mit einem Pinheader-Adapter nach innen zu verlegen, ein Bluetooth-Stick funktioniert so einwandfrei, nur der WLAN-Stick bekommt im Gehäuse keinen brauchbaren Empfang...

MfG
    Alex

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kein Wunder! > Faradayscher Käfig
    ALDI-PC: die Antenne nutzt geschickt Lücken und "Schwachstellen" im Gehäuse.

3. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Was hindert dich denn daran den Stick einfach hinten einzustecken?
    Bei Platzmangel oder ungünstiger Aufstellung kann eine kurze USB-Verlängerung zwischen gesteckt werden.

Gruß kingjon

4. Gubel

Gubel Kbyte

Ganz einfach:
    Ich habe meine aktuelle Hardware noch in einem uralten verratzten Targa-Gehäuse von 2001 :D. Das hat die Front-USBs ganz unten in horizontaler Anordnung. Ich will mir bald ein neues Gehäuse anschaffen und dort sind die Front-USBs immer weiter oben und vertikal angeordnet. In vertikaler Position hat der Stick nur schlechten Empfang!
    Außerdem hätte ich den Stick mit dem Bein schon *beinahe* einmal abgeknickt.

Und ich hätte gerne alles in einem Gehäuse!

Wie ist denn die Aldi-Methode genau gerlöst? Sitzt da ein Empfänger mit Drahtantenne drin, die dann im Plastik an der Front verlegt ist? So ähnlich wie in Notebooks? Kann ich mir sowas auch basteln?

Gruß
    Alex

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

es gibt ja noch die Gegenseite: der WLAN-Router. Plaziere ihn höher, dreh oder kipp die Antenne, wenn möglich. Und schließlich sind auch noch andere WLAN-Adapter außer Belkin auf dem Markt.
    USB-Adapter mit Kippgelenk gibts ebenfalls.
    wenn es eine Dipolantenne ist, ja. Mit Geschick und techn. Vorkenntnissen. Nur warum was neu erfinden, wenns solche Antennen schon fertig gibt. Bei einer Printantenne (wie auch in USB-WLAN-Sticks verbaut), ist an einen Selbstbau nicht zu denken. Warum auch? in einem jedem WLAN-Stick steckt die ja schon fertig drin.
    Frag einen Besitzer. Vor 8 Jahren hatte ich mal einen PC mit intern WLAN. Hab aber nie nach "Aldi-Methode" gesucht, weil kein Grund dazu vorlag.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das wäre mit meinem Lösungsansatz (kurzes USB-Kabel) alles erledigt!

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page