1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Anfänger hat Fragen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by radd, Dec 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. radd

radd Byte

Man möge mir meine Anfänger-Fragen verzeihen, aber trotz googeln habe ich nicht die passenden Antworten im Netz gefunden. Deshalb also hier mein Versuch, dies zu ändern.:)

Zur Sache: Ich überlege, meinen derzeitigen 1und1-Tarif (DSL2000) auf 3DSL umzustellen. Dazu würde mir u.a. eine "1&1 Surf & Phone Box WLAN" für 0 Euro angeboten. Nun ist es so, dass diese Box "nur" 2 analoge Anschlüsse hat, an denen man entweder Telefon, Fax oder Anrufbeantworter anschliessen kann. Gehe ich recht in der Annahme, dass es NICHT zwingend notwendig ist, diese (bzw. 2 dieser analogen Geräte) an der "Surf & Phone Box" anzuschliessen, sondern ich z.B. das Telefon an die Box anschliesse (wegen Internet-Telefonie) und die beiden anderen Geräte (Fax und Anrufbeantworter) weiterhin am Splitter angeschlossen werden können (laufen dann halt übers normale Festnetz). Oder sind bei dieser Anschlussweise Empfangsprobleme oder Sendungsprobleme (Fax) vorprogrammiert?
    Zusätzlich würde mich noch interessieren, ob es Sinn macht, einen USB-WLAN-Stick (für 29,95 Euro) bei 1und1 mitzubestellen oder ob das nur überflüssiger Schnick-Schnack ist?
    Wäre nett, wenn ihr einem blutigen WLAN-Anfänger diese Fragen beantworten würdet.:)

2. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

Was heisst "nur" 2 analoge Anschlüsse. Willst du ein regiment bestücken. Es ist richtig, du muss es nicht anschliessen, aber wenn du über Internet telefonieren willst, muss du aber ein (08/15) analog Telefon haben, das Fax bzw. 2te Anschluss ist eine weitere Option.
    Ich benutze VoIP über den 7170 und die Verbindung ist gut, (habe allerdings ein DSL 6000).

Den USB Wlan Stick macht nur sinn, wenn deine PC's bzw. NB's keine WLAN Karten besitzen. Im grunde kannst du dir PCI Steckkarte (PC) bzw PCMCIA (NB) mit WLAN bestücken. Das USB hat das Vorteil, das du es jederzeit rausnehmen kannst, falls du schnell mit ein anderes Gerät ins Internet willst.

3. radd

radd Byte

@Quebecois: :danke:
    Trotzdem gleich noch eine Frage hinterher: 1und1 verlangt für ein Gespräch per Internet-Telefonie nach Tschechien 19 Cent pro Minute. Da komme ich bei der T-Com im Festnetz mit 1,9 Cent (Country Select-Tarif) pro Minute wesentlich billiger weg. Kann man das am Router so einstellen, dass ich für Auslandsgespräche (in dem Fall nach Tschechien) das Festnetz und somit den Country Select-Tarif der T-Com nutzen kann?

4. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

du kannst nebenher auch einen Telekomanschluss haben.
    Ob sich dies allerdings rechnet bezweifel ich.

5. radd

radd Byte

Ein solcher T-Com-Anschluss ist doch Grundvoraussetzung für 1und1 DSL, oder?

6. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

no nur für DLS Anschluss musst du von der Telekom haben.
    Telefon ist sperat.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und das ist logischerweise ein Festnetzanschluß mit dabei!

@radd
    sind nicht die Call&Surf-Tarife der Telekom in deinem Fall (mit Country ...) besser?

8. Quebecois

Quebecois Halbes Megabyte

du benötigst folgendes:

- Telefonanschluß (Analog / ISDN): Telekom, Arcor
    - Internetanbieter: T-Online, AOL, Freenet, Alice, !&1

Bei Telekom hast du den Vorteil, das du unter den ISP (T-Online, AOL, Freenet,1und1 usw...) frei auswählen kannst.
    Bei Arcor gibt es diese Möglichkeit nicht.

Um DSL zu bekommen, würde ich zuerst hier (http://eki-pi.t-com.de/verfuegbarkeit/) schauen, um erfahren wie schnell deine "Strasse" ist (unabhängig was die Internetanbietern sagen)

Von fast allen Providern kriegst du die DSL-Modem's bzw. Routern nachgeschmissen, gerade vor Weichnachten.

Für VoIP (Telefonieren über das Internet) ist die Frage lohnt sich das, da immer mehr Telefonanbietern ein "Unbegrenztes" Telefonieren (meistens Ortstarif) anbieten. Bei VoIP ist bundesweit, bin aber nicht sicher (frag beim Anbieter nach).

Gruß
    Québécois

9. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

@dnalor1968
    stimmt nicht mehr.
    Man kann (muss) bei der Telekom einen DSL Anschluss haben, aber der Telefonanschluss ist nicht mehr zwingend dabei.

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@ddc605,
    soll das heißen, ich gehe zu Arcor, oder anderen örtlichen Telefonanbieter, und beziehe hier meinen Analog- oder ISDN-Anschluss inkl. Zuleitung, und bei der Telekom nur den DSL-Anschluss?
    Ist mir zwar neu, aber warum nicht.
    Ist dann techn. gesehen genau andersrum wie die herkömmlichen Resale-Anschlüse, wo Telekom die Stammleitung stellt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page