1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Antenne Einrichtung in 2 Zimmern

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Wuffimaus, Apr 12, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo,

ich möchte mir einen WLAN-Router anlegen, allerdings soll die Antenne an 2 Räumen, welche nebeneinander liegen, verlegt werden damit die unteren Räumen besseren Empfang haben. Gibt es wo ein Router, wo man Kabel zum nächsten Raum verlegen kann? Es gibt ja z.B. 3er-Antenne, davon kann 2 Antennen im Raum bleiben, die 3. Antenne mittels Verlängerungskabel im 2. Raum verlegt werden.
    Oder gibt es eine bessere Alternative / Vorschläge?

Danke!

Gruß
    Wuffmaus

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

D-LAN

Repeater.

Dein Vorhaben ist Unsinn.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Du brauchst halt nur einen Router, bei dem sich die Antennen abschrauben lassen. Dazwischen kommt dann so was -> http://www.google.de/products?q=ant...esult_group&ct=title&resnum=1&ved=0CB4QrQQwAA

Nicht unbedingt. Mein Accesspoint stellt z.B. die Verbindung immer über die Antenne her, welche das bessere Signal zur Gegenstelle liefert.

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mit Unsinn meinte ich nicht, technisch nicht machbar. Ich halte es nur für unsinnig, irgenwelche Kabel durch die Gegend zu legen, wenn es auch anders geht.

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

IMO eine reine Kosten-/Nutzenrechnung - je nach dem, was man erreichen will und welche Hindernisse es tatsächlich zu überbrücken gilt. Sicher, wenn man eh Kabel zieht, kann man auch gleich Netzwerkkabel verlegen und hat Ruh.

6. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Hallo Ihr,

vielen Dank, also D-LAN hört sich intressant an, nur die Frage was qualitiv besser ist? Kabel verlegen oder D-Lan? Ich bin gerade am Renovieren, deshalb eine gute Gegenheit, Antennenkabel zu verlegen!

Haben alle Antennenkabel in der Regel gleiche Norm? Wenn es unterschiedliche Norm an Buchsen gibt, wäre es ja wirklich Unsinn!

PS: In der Regel würde ich LAN-Kabel verlegen, aber ich brauche auch WLAN für Notebook und Smartphone, daher ist Kabel hier unpassend.

Gruß
    Wuffimaus

Last edited: Apr 12, 2010
  7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

nein, weil unterschiedliche Anforderungen auch unterschiedliche Spezifikationen erfordern.
    Auch gibt es unterschiedliche Buchsen-/Steckernormen.
    Antennenkabel zu verlegen, ist eine Sache: Pro meter muss man mit einer Dämpfung rechnen, je nach Art des verwendeten HF-Kabels.
    Warum positionierst du nicht vorher den AP so zentral, dass eine Abdeckung der betroffenen Zimmer erfolgt?
    Oder du setzt einen WLANrouter mit MiMO-Technik ein.
    btw:
    Eine Grafik oder techn. Angaben über Längen, Bausubstanz, gleiche Etage usw. wäre außerdem viel hilfreicher.
    Bedeutet aber keine Garantie, sondern bleibt Theorie...;)

8. Wuffimaus

Wuffimaus Kbyte

Grafisch ist schwierig :-$ , müsste ich zeichnen und einscannen, hab aber ehrlich gesagt nicht so große Lust :-$ Eigentlich habe ich überall Empfang, nur Wohnzimmer ist es eher schwach, mit Smartphone schon gar nicht.

Router mit MiMo-Technik kenne ich nicht, was ist das? Bei Amazon z.B. habe ich solche gefunden, funktioniert alles von selbst oder wie funktioniert das?

Gruß
    Wuffimaus

9. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

> http://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/1004251.htm
    > http://www.techwriter.de/thema/wlan-rei.htm
    wirklich effektiv arbeitet das MiMo-System nur, wenn auch auf der Empfängerseite (Client) auch ein Mimo-WLAN-Adapter eingesetzt wird.
    Im anderen Fall ist jedoch immer noch von einer ca. 50% Leistungsverbesserung(rein theoretisch) auszugehen.
    Auch der Wechsel der herstellerseitigen Antennen am AP durch Austausch (bei MiMo baugleicher!) Antennen, aber mit höherem Antennengewinn kann deutliche Verbesserung bringen. (also z.B. Tausch der "mickrigen" Hersteller-Antennen(2-3 dBi) durch drei 7 dBi-Antennen)
    Beispiel:
    > http://www.amazon.de/LogiLink-Wireless-Antenne-omnidirektional-7dBi/dp/B000ZH5DZK/ref=pd_sim_ce_2
    Schraubanschluss ist meistens Reverse SMA. Jedoch stellen nicht alle Router einen Antennenschraubanschluss zur Verfügung.
    Wieviel Clients sollen denn versorgt werden, wenn der AP eine Etage drunter sitzt? Nur die 2 nebeneinanderliegenn Zimmer obendrüber? oder auch Funk-Abdeckung für die untere Etage, wo der Router/AP sitzt?
    Wenn nur oben, dann könnte auch eine sog. Sektor-Antenne eingesetzt werden.
    Wiederum: Zeichnung von Vorteil!
    btw:
    eine einfache Grafik, bzw. Zeichnung kann man mit jedem Office-Programm schnell erstellen.
    Alternative wäre, wie schon oben gesagt, mittels PowerLAN/dLAN die Zimmer erreichbar zu machen.
    Wenn sich alles in einer Etage abspielt, könnte es hinhauen. Dabei müssen die PowerLAN-Adapter in Einzelsteckdosen stecken, im gleichen Stromkreis, und kein Zwischenzähler vorhanden sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page