1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Ausfälle

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Voszz, Feb 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Voszz

Voszz Byte

Halli Hallo und guten Morgen,
    ich habe schon seit längerer Zeit ein merkwürdiges Problem.
    Der Router unseres Hauses steht relativ weit weg von meinem Zimmer, da mein Vater aber auch Internet für sich braucht, steht der Router eben in seinem Büro. Dieses ist wie gesagt, seeehr weit von meinem Zimmer weg, weswegen ich nur über Wlan ins Internet kann.
    Momentan benutzen wir das uralte Siemens Gigaset SE105 mit passendem Adapter, bzw. seit neuestem mit dem Fritz WLAN USB Stick.
    Mein Internet läuft auch wirklich wunderbar, Verbindungsqualität schwankt zwischen 3 und 4 "Strichen" und auch sonst lade ich relativ flott.
    Was mir natürlich auch sehr wichtig ist, sind Computerspiele.
    Nur ist es da seit Neuestem so, dass ich, wenn ich irgendein PC Spiel zwischen 1:30 Uhr und 2:30 Uhr in der Nacht/morgens spiele, mein Internet anfängt andauernd auszufallen.
    Zwar bleibe ich beispielsweise im Teamspeak, kann weiter surfen mit nem kleinen Haken zwischendurch, aber ICQ und auch diverse Spiele trennen die Verbindung aufgrunddessen.

Meine Frage ist jetzt, woran könnte dies liegen?
    Es sind meist 10-12 Ausfälle die vorkommen, bis ich GARKEIN Internet mehr habe, während der PC, der direkt an den Router angeschlossen ist, fröhlich weitersurfen kann.
    Also ein allgemeiner Internetausfall ist schonmal ausgeschlossen.
    Auch merkwürdig ist, dass das Internet NICHT ausgeht, wenn ich zwischen 1:30 und 2:30 die Internetverbindung trenne. Was natürlich auch irgendwie bescheuert ist.
    Außerdem kann ich den totalen Ausfall des Internets beschleunigen, indem ich meinen PC neustarte. PC Neustart= Findet keinen Connectionpoint mehr.
    Auch weiß ich nicht, wie lange das Internet nach all diesen Versuchen ausfällt. Meist habe ich nach 1 1/2 - 2 Stunden keine Lust mehr zu probieren und lege mich schlafen. Ohne etwas verändert zu haben, funktioniert alles wieder nachdem ich aufgestanden bin.

Das dürfte das Problem im Groben sein.
    Falls jemand Ratschläge oder Ideen hat-> Immer her damit. ;)
    Und ansonsten:
    Eine Gute Nacht wünsche ich.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Laufen über den Taskplaner des PC "Jobs" (Wartungsarbeiten, Skripte, Programme) um die Zeit ab?

3. Voszz

Voszz Byte

Nicht, dass ich wüsste.
    Drauf geachtet habe ich bisher aber nicht.

4. deoroller

...und? Steht da nichts drin?

5. Voszz

Voszz Byte

Wollte egtl. damit ausdrücken, dass keine Jobs ablaufen. ;)

6. deoroller

Steht etwas dazu im Systemprotokoll des Routers?

7. Voszz

Voszz Byte

Leider auch nicht.
    Er sendet normal das Wlan Signal, das Internet ist per Kabel ja wie gesagt auchnoch vorhanden und im Router Setup sieht man auch, dass er den Wlan Adapter erkennt.
    Nur kommt bei diesem in der Zeit aufeinmal GARNIX mehr an.

8. deoroller

Kommt in der Zeit der Ausfälle ein weiteres benachbartes WLAN hinzu?
    Auch andere Störquellen wären möglich.

9. Voszz

Voszz Byte

Also 2 PCs sind per WLan mit dem Router verbunden und ein weiterer per Kabel.
    In der Zeit der Ausfälle habe ich zumindest auf meinem PC kein Internet, obwohl der Router weiterhin versucht, an den Adapter zu senden.
    Auch steht im Router, dass an den zweiten Adapter gesendet wird.
    Ob dieser hingegen Internet hat, kann ich nicht sagen, da ich dazu leider keinen Zutritt habe, besonders nicht um 2 Uhr nachts. :D

10. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page