1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan ausfälle

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by derakke, Feb 23, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. derakke

derakke ROM

Hallo Leute,

ich habe ein paar kuriose Probleme mit meinem Netzwerk Verkehr und ich weiss nicht mehr weiter. Das Problem fing an, dass ich meine Internetleitung auf VDSL 50mbit upgraden wollte. 3 Wochen vor Schaltung erhielt ich einen neuen Router von Vodafone (Easybox 904).

Nach Inbetriebnahme hatte ich an meinem PC Verbindugsabbrüche. Sprich ich lade was runer, oder bin am daddeln, oder im TS, der Ping ging immer wieder hoch ins uneremessliche bishin zu 20 Sekunden Laggs, wo quasi nix mehr durch die Leitung ging.

Ich wollte Vodafone ja nix böses, also erstmal PC platt gemacht und direkt von Win7 auf Win8.1 upgegradet (mit kompletter formatierung). Danach noch immer keine Besserung. Ok, habe ich mir gedacht, vielleicht liegt es ja an meiner selbt verbauten PCI-Wlan Karte. Also habe ich mir von AVM einen WLAN Stick gekauft. Gleiche Probleme.

Inzwischen wurde VDSL geschaltet. Die Probleme halten weiterhin an. Wenn ich Verschlüsselung WPA+WPA2 eingestellt habe, kommen ca. 20mbit per Speedcheck von Vodafone an meinem PC an. Wenn ich die Verschlüsselung ausschalte (MAC-Filter), dann kommt die volle Leistung an.

Nur das seltsame ist, dass bei Downloads die Verbindung teilweise komplett abbricht. Dieses kommt sowohl bei DLs, TS und daddeln vor. Ausserdem habe ich auch schon gescannt, welche Kanäle im Wlan noch frei sind und den Router auf diese umgestellt, ebenfalls ohne Erfolg. Der PC steht 4m vom Router weg, 1 Wand. Meine Freundin hat mit 2m und 1 Wand keine Probleme, deswegen gehe ich davon aus, es liegt an meinem PC?! Da ich sogar Verbindungsverluste zum Router habe (siehe Ping) scheint es ja nicht am Internet selber zu liegen ;).

Hat einer ne Idee?

Lg
    Alex

Last edited: Feb 23, 2014
  2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Les ich das richtig, das Problem begann mit dem neuen Router?

3. derakke

derakke ROM

Jain, mit dem alten gab es auch mal Probleme. Da es am PC meiner Freundin aber ohne Probleme klappt, denke ich es liegt nicht am Router.

4. dnalor1968

Und wie sieht's entfernungstechnisch mit beiden PCs aus?

5. derakke

derakke ROM

Siehe oben :)

Wenn ich am telefonieren bin (Festnetz) sind die laggs auch total schlimm, also schlimmer als sonst

6. dnalor1968

Ist es die gleiche Wand, oder sind unterschiedliche?

7. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

8. derakke

derakke ROM

Wand drüfte die gleiche sein, 100 Jahre alter einbau, Backstein. Der Router ist kein Leihrouter.... Unterstützen andere Router denn auch IP-TV (nutze Vodafone TV)?

9. dnalor1968

Was heißt dürfte?
    Das musst doch du wissen, ob es die gleiche Wand, oder eine andere Wand im Haus ist. :mad:

10. derakke

derakke ROM

Mh, ich habe das Haus nicht gebaut, es ist meine Mietswohnung. Vom Bilder und Regal aufhängen, gehe ich davon aus,d ass es überall Backstein ohne Moniereisen ist.

vllt hilft das. PC 1 ist der der Probleme hat

11. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

12. dnalor1968

Es sind unterschiedliche Wände, das sieht auf dem Bild auch ein Laie. :aua:

Tausche die beide PCs, und teste erneut.

13. derakke

derakke ROM

Ich habe gedacht du meinst die Beschaffenheit der Wand.... PCs tauschen werde ich dann mal in Angriff nehmen. Mal angenommen es liegt nicht am Standort des PCs, was käme denn dann noch in Frage?

Lg

14. dnalor1968

Teste, dann wird man sehen.

Wenn's nicht der Standort ist, bleibt nur noch dein PC, oder dessen User übrig. ;)

15. derakke

derakke ROM

PCs getauscht, selbe Phänomen :(

16. dnalor1968

Wo?
    Am gleichen PC, oder am gleichen Standort?

17. Haste denn inzwischen den Fehler gefunden?
    Sollte es die Easybox sein.... ich bekomme demnächst auch eine. Hätte dann ja dasselbe Problem falls es die Box ist. das würde ich echt nicht gerade lustig finden. Dann muss ich sehen, die Zugangsdaten zu bekommen und ne Fritzbox dranzuhängen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page