1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Bandbreiten aufteilung !

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Malock, Sep 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Malock

Malock ROM

Grüße,

ich würde gern unseren Hotelgästen W-Lan zur verfügung stellen, was eigendlich auch ganz einfach ist ^^.
    Aber ich konnte bis jetzt nicht in erfahrung bringen wie man eine Bandbreitenbeschränkung im W-Lan einrichtet, denn es wäre ja unsinnig wenn sich die Gäste gegenseitig blockiern :o

Es muss doch eine möglichkeit geben die Beschränkung %duall unter den Usern aufzuteilen. Hardware habe ich mir noch keine geholt, da ich zuerst mal das Theoretische geklärt haben möchte :D

Wenn ihr also wisst wie man sowas realisiert und mir evtl sogar noch bei der auswahl der Hardware helfen könntet, fände ich das prima ;)

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Dumme Zwischenfrage: Die Erlaubnis deines Providers hast du?

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Über was reden wir hier? Welche Internetanbindung hat dein Hotel? Wieviele Räume / Gäste mit WLAN werden es maximal sein?

In den Hotels mit WLAN in denen ich bisher war, gab es augenscheinlich keinerlei Beschränkungen. Macht m.E. auch keinen Sinn, wenn die Anzahl der gleichzeitig surfenden Gäste < 5 ist.

4. Malock

Malock ROM

Also von Arcor aus haben wir grünes Licht =)
    habe bei ihnen 2x ne 16000 Businessleitung, auf der einen laufen die Voip-Telefone für die ganzen Zimmer. Auf der anderen soll das W-Lan laufen. Arcor würde mir dieses auch einrichten, aber da komme ich Preislich nicht auf einen nenner mit ihnen.

//edit
    Es sind 35 Zimmer. Wieviele es gleichzeitig nutzen werden steht noch in den Sternen ^^. Ich würde mir diese möglichkeit aber trotzdem gerne offenhalten.

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

DSL 16000 ist schon mal der richtige Ansatz.
    ...Antwort fehlt noch.

6. Malock

Malock ROM

:rolleyes: nö ^^ siehe oben :D

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ach so. Da ist m.E. keine Beschränkung notwendig. Es werden wohl selten mehr als fünf Gäste gleichzeitig online sein.

Einfache Variante: Die WLAN-Geschwindigkeit runterschrauben. ;)

Ich kann dir jetzt keine WLAN-Komponenten empfehlen, die eine derartige Bandbreitenaufteilung beherrschen. Ich vermute aber die Geräte liegen preislich weit über dem, was man für den "Heimgebrauch" so kaufen kann.

So ein WLAN regelt sich aber recht gut selbst. Ich verstehe nicht ganz was du mit
    meinst. Genau das wird passieren, es sei denn jeder Gast hat seinen eigenen AP. WLAN ist nun mal vom Prinzip her "shared medium", da kannst du nichts dran drehen.

8. Malock

Malock ROM

Dachte mir es verhält sich so wie in einem normalen Lan,
    angenomen 4 personen sind im Lan, zwei downloaden irgendwas, ergo die andern zwei werden "blockiert".

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du hast ein seltsames LAN... ;)

Es sei denn du meinst damit, dass ein Download Bandbreite belegt. Dies führt aber nicht dazu, dass die anderen "blockiert" werden. Es wird eben nur langsamer.

10. Malock

Malock ROM

;) Danke euch für die schnelle und aufschlußreiche Antwort, ich werde mich dann mal auf Hardware suche begeben =)

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

So aus dem Bauch: üblicherweise wird die verfügbare Bandbreite auf alle Teilnehmer im Netz gleichmäßig verteilt. Solltest du in bestimmten Bereichen Prioritäten brauchen, bietet sich an, die APs an einem gemanagten Switch zusammenlaufen zu lassen. Damit ließe sich eine manuelle Lastverteilung zwischen den AP's realisieren. Auch das mit den 2 Leitungen würde ich anders regeln. 1) ich würde die 2. Leitung über einen anderen Provider/Medium abwickeln und 2) einen Router mit Load-Balancing + QoS Managment für mehrere WANs davor schalten. Im Ergebnis macht das die Infrastruktur des WLAN erheblich einfacher, da man einfach die Telefonverkabelung mitnutzen kann. Zudem optimiert es die Gesamtbandbreite über alle Leitungen sowohl für's Telefonieren als auch Surfen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page