1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan bricht bei Youtube-Downloads ab!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Tim93, Jan 27, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tim93

Tim93 Byte

Hallo Liebe Forumgemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Wlan.
    Ich besitze einen Wlan USB Stick von D-Link. (G122)

Ich habe keinerlei Porbleme damit, Verbindung zum Router herzustellen.
    Wenn ich allerdings ein Video von Youtube herunterladen will, sackt die Downloadgeschwindigkeit rapide ab, bis das Wlan-Netz schließlich komplett zusammenbricht.
    Bei anderen Downloads ist dies nicht der Fall, da bleibt die Geschwindigkeit bei 255kb/s. Meine Verbindusqualität legt durchgehend bei "Sehr gut" bis "Hervorragend" und 54MB/s.

Wieso bricht das Netz immer nur bei Youtube zusammen?
    (Das geschieht übrigens auch, wenn ich Videos längere Zeit ansehe!)
    Was kann ich da tun?

LG Tim

2. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Das kann an einer Verkettung von Umständen liegen, wie einerseits die Bandbreite Deines DSL-Anschlusses, der Prozessor- und OS-Kapazität Deines Routers/Access-Points, den durch WLAN zusätzlich verursachten Overhead (der erst mal wieder herausgerechnet werden muss) etc. pp.

Auch ist youtube ja sehr populär. D.h. man teilt sich den Zugriff auf die Datenquelle meist mit sehr vielen anderen usern gleichzeitig. Und wer weiß, was für Kapazitäten die Server, Router und Switche haben, die all die Anfragen verarbeiten müssen?

Die 54 MBit/s kannst Du vergessen. Da WLAN nur nach Halbduplex arbeiten kann, kommst man bei 802.11g im Idealfall nur auf max. 27. MBit/s. Und - wie ich schon schrieb - davon entfällt noch ein Großteil für Sync, Ver-/Entschlüsselung, Authentifizierung, Autorisierung und Accounting (tripel A bzw. AAA) sowie auf die Nachforderung fehlerhafter Pakete (TCP).

Auf Deiner Seite kannst Du nur mit einer LAN-Kabel-Verbindung einen Teil des überflüssigen Datenmülls reduzieren.
    WLAN kann man eigentlich nur empfehlen, wenn es nur um E-Mails oder normales Surfen geht.
    Es gibt aber hier (wie überall) natürlich auch ein paar Freaks mit einer Kabelphobie wie z.B. http://www.pcwelt.de/forum/router-modems-wlan/344807-wlan-aussetzer-2.html#post1926537

3. nikifa

nikifa Byte

Stimmt, allerdings nehme ich an, dass du nicht direkt mit dem Router verbunden bist, weil dein Rechner woanders steht. Ich kann dir deshalb "dLan" sehr empfehlen, du steckst ein Lahnkabel in einen Stecker für die Steckdose, und schon bist du verbunden.
    Klick hier für genauere Erklärung!
    Gruß,
    nikifa

4. Tim93

Tim93 Byte

Danke erstmal für die Antworten.

Dlan hate ich davor schon, irgendwann hat das allerdings nicht mehr funktioniert, und wir haben das auch nicht repariert bekommen, hat einfach keine Verbindung aufgebaut, die Teile waren auch schonmal zur Reperatur aber, wie gesagt, ging nicht mehr.

Kabel durchs halbe Haus verlegen darf ich auch nicht.

Mir bleibt also leider nur mein Wlan.

Und das HAT auch schonmal alles ordentlich funktioniert!
    Ich weiß nur nicht wieso jetzt nicht mehr.

5. nikifa

nikifa Byte

Tja, da hast du allerdings ein Problem. Kannst du etwas genaueres über die Firma bzw. auch die Vernetzung des WLans sagen?

6. Tim93

Tim93 Byte

Hat sich erledigt, wir haben das mit dem Ethernet nochmal probiert und mysteriöserweise funktioniert das wieder.
    Trotzdem danke für die Antworten. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page