1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan bricht zusammen ....

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by an1dy, Dec 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. an1dy

an1dy ROM

Tach,

folgendes Prob.

AP= basic SE ( T... )
    Laptop = XP Pro mit integrierter wlankarte
    Rechner = MBO ( Volks-pc ) mit wlan Karte Xp Home SP2

Ap eingerichtet, WEP verschlüsselung =an, SSID= unsichtbar, MAC Filter= an, WEP Schlüssel manuell bei beiden Rechneren eingetragen, System läuft gut ( Laptop mit AP ).

NUR der Rechner macht Probleme die wie folgt aussehen:

Wlan Netz wird angezeigt ( "verfügbar" ) Signalstärke 70 %, Signalqualität 50%. Verbindung steht. Nach allerdings weniger als ein oder zwei minuten zheigt der Verbindungsmonitor = kein Netz und somit auch keine Vernbingung mehr. Nach kurzem RESCAN durch das wlan tool der Karte ist das Netzt wieder verfügbar, um dann aber wieder nach gewisser Zeit nen Abgang zu machen...

Wer weiß was , wer sagt was ( sinnvolles ! )

Danke

2. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Verusuch den Rechner mal in irgendeine erhöhte Position zu bringen, so dass die (interne?) WLAN-Karte nicht mehr zwischen Rechner und Wand klemmt.

mfg

Michael

3. an1dy

an1dy ROM

Jo probier ich mal, zumal der PC im Keller steht und der Router im EG. Allerdings habe ich gestern meine Laptop ( auf Schreibtisch )neben dem Rechner ( unterm Schreibtisch ) laufen lassen und der Lap top hat einwandfrei funktioniert ( obwohl die Wlan Karte im Laptop eingebaut ist. Der Rechner unterm Tisch hat sogar ne kleine Antenne hinten die aber keinen Einfluß auf das Prob hat. Aber mal sehn ich versuchs mal.

Hört sich 70 % signalstärke und 50% signalqualy nach wenig an ?

4. pcschröder76

pcschröder76 Megabyte

Notfalls schleppst du den Rechner mal ins EG, um die WLAN-Geräte als Fehlerquelle auszuschliessen.

Das kann meiner Meinung nach schon was ausmachen.

Ich denke, es gibt Leute, die können in ihrem Keller gar nichts WLAN-mäßiges machen. Liegt auch an der Bauweise der Wände.

mfg

Michael

5. lefg

lefg Halbes Megabyte

Da es mit dem Laptop funktioniert, möchte ich das Funkfeld allgemein als Ursache ausschliessen.
    Das Problem könnte sein, der Rechner(Metallgehäuse) steht im Funkfeld zwischen Antenne und Accesspoint und stellt damit eine Hindernisdämpfung dar.
    Falls dem nicht so ist, wie ist es mit der Funktionsfähigkeit der WLAN-Karte? Wurde diese getestet?

6. an1dy

an1dy ROM

erstaunlich,

ist tatsächlich so, der Rechner steht mit dem Gehäuse zwischen Antenne und Router und schein wirklich die Signale so beeinflußt zu haben, daß der Rechener ständig versucht hat eine neue Verbindung aufzubauen. seit dem ich den Rechner gedreht habt läuft das System ohne Probs...

Mal wieder viel zu kompliziert gedacht...

Danke

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page