1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN bzw.Router Problem

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by empi, Jun 25, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. empi

empi Byte

Hallo an alle,

ich versuche mal mein Problem zu beschreiben: ich habe mir vor ein paar Tagen das T-Sinus 130 DSL Cardpack besorgt und auch gleich alles angeschlossen. Es funktioniert eigentlich alles (Notebook und "normaler" PC) ganz gut, aber irgendwie fährt sich mein normaler PC immer wieder "von alleine" hoch, kurz nachdem ich ihn grade runtergefahren habe. Und das muß mit dem Router zusammenhängen, denn als ich bei diesem wieder den Stecker gezogen hatte, war alles wieder normal...

Also was kann ich tun, daß ich sich trotz Router und dem ganzen Zeug nicht ständig mein PC wie von Geisterhand alleine hochfährt???
    Und noch eine zweite Frage: auch wenn der PC aus ist, leuchtet manchmal auf dem Router die Online-Diode, heißt das, daß ich weiterhin Online im Netz bin???

Danke an alle für hilfreiche antworten!

2. franzkat

franzkat CD-R 80

Etwas mysteriös.Normalerweise muss man bei einer WOL-Konstruktion eine Kabelverbindung zwischen der Netzwerkkarte und dem Mainboard herstellen, oder hast Du eine Netzwerkfunktion mit WOL OnBoard, d.h., die war von vornherien auf dem Mobo ?

franzkat

3. hakaraga

hakaraga Byte

hi!
    Es bringt nüx wenn du es nur im BIOS umstellst! Du musst es (auch) unter Windows ausschalten! "LAN-Verbindungen -> Eigenschaften ->Netzwerkkarte konfigurieren -> Erweitert -> WakeUp on ARP/PING (Disable) , WakeUp on Link Change (Disable), WakeUp using APM Mode (Disable).
    Greetz

4. mv73

mv73 Kbyte

Mach das mal, kannst ja Bescheid geben ob es daran lag.

5. empi

empi Byte

OK. Der einzige Computer, den ich über den Router mitbenutze ist mein Notebook. Aber der ist aus, trotzdem fährt sich der PC hoch! Immer wenn ich ihn runterfahre und weggehe, ist er wieder hochgefahren wenn ich wieder da bin. Das heißt, er muß doch dann von woanders ein "Signal" zum hochfahren bekommen, oder? Denn der einzige, der ihn dazu "annimieren" könnte ist das Notebook... und das ist aus!
    Ich werde wenn ich zuhause bin mal ins BIOS schauen, vielleicgt lößt sich dann das Problem...

6. mv73

mv73 Kbyte

Also das die Funktion im BIOS voreingestellt ist wäre mit neu (aber ich weiß auch nicht alles). Die Chance das jemand anderes den Router mitbenutzt ist zwar technisch möglich, ich halte es dennoch für sehr unwahrscheinlich. So oder so, einfach mal das BIOS checken und nachsehen ob die Funktion dort aktiviert ist.

7. empi

empi Byte

Kann es sein, daß "jemand anders" meinen PC hochfährt, obwohl ich so eine Verschlüsselung aktiviert habe? Und er meinen Router "mitnutzt"?
    Ich habe im BIOS nie was verändert, kann es sein, daß diese Funktion voreingestellt ist?

8. mv73

mv73 Kbyte

Also zum einen kann es sein, dass Du im BIOS eine Wake-On-Lan Funktion aktiviert hast und Dein PC deshalb hochfährt. Die Sache mit der Online Geschichte kann durchaus sein. Schau Dir doch mal die Einstellungen des Routers an. Normalerweise kann man dort angeben ob man immer online sein will, ob sich der Router jedesmal neu einwählen muß, oder nach welcher Zeitspanne ohne Aktivität der Router von alleine offline geht.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page