1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Connection nur wenn SSID sichtbar

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by PhilipW, Jun 23, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PhilipW

PhilipW Byte

Hallo,

das Problem ist das folgende:

zwei Computer (beide haben einen Hama USB Stick als WLAN Adapter und beide haben WinXP SP2 als OS) können sich nach jedem Restart nur zum WLAN Router hin verbinden, wenn die SSID sichtbar ist.
    Ich kann sie ohne Probleme gleich danach wieder unsichtbar schalten, und die PCs bleiben connected.

Der eine PC wird eh nicht oft neugestartet, von daher ist es dort nicht so schlimm, aber der andere wird öfter ein- und ausgeschaltet, und jedes Mal wenn man ihn anmacht, muss ich kurz die SSID sichtbar machen, damit er sich zum WLAN Router hin connecten kann.

Einmal hat er es auch geschafft sich zu connecten, als ich die SSID unsichtbar gelassen hab, allerdings erst nach ca. 10 Minuten; ganz plötzlich war er connected.

Ich benutze den WLAN Router Speedport W500V und als Verschlüsselung habe ich WPA2 mit PSK, falls diese Informationen nützlich sind.

Auf den beiden PCs ist auch das Update für die Unterstützung von WPA2 auf WinXP SP2 installiert: WindowsXP-KB893357-v2-x86-DEU.exe

Wäre klasse, wenn jemandem dieses Problem bekannt vor kommt und weiß woran das liegen könnte.

Info: Auf einem dritten PC benutze ich den Fritz! WLAN USB Stick. Damit habe ich keine Probleme. Allerdings hat dieser PC auch Win Vista als OS.

Von daher denke ich nicht, dass es am Hama USB Stick liegt.

Grüße, PhilipW

2. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

1. Vergib den Rechnern feste IP-Adressen!
    2. Benutze den Assistenten für Drahtlosnetzwerke von Windows zum Einrichten deiner WLAN-Adapter!

Weitere Hinweise :guckstdu: Hier klicken!

Viel Erfolg!!!
    MfG:spitze:MT

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Evtl. ist es hilfreich, ein Profil anzulegen.

4. McTroni

McTroni Halbes Megabyte

Du kannst auch einmal >HIER!< schauen, das Update ist etwas neuer für WPA2.

MfG:spitze:MT

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page