1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN- Differenz zum Laptop

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by OriginalJohann, Feb 28, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hey, Leute.

Ich habe mir letzte Woche nen neuen Gaming- Rechner gegönnt und ihm dementsprechend erstmal ein neues Windows verpasst. Deshalb natürlich auch alle Treiber neu installiert, unter anderem auch meinen WLAN- Stick.

Der gute hat nun bald 6 Jahre auf dem Buckel und scheint deshalb meiner 16k- Leitung sowieso nicht ganz gerecht zu werden (damals hatten wir nur ne 2k- Leitung).

Mein Stick liefert maximal 54 Mbit/s die Sekunde, mein Laptop an gleicher Position 130.

Zum Testen habe ich dann den Stick mal auf dem Laptop installiert und dort konstante 48 Mbit/s erhalten (mein Zimmer ist nicht in der Position für 54 Mbit/s).

Das eigentliche Problem ist, dass der Stick an meinem Rechner eben keine konstante 48 Mbit/s liefert, wie beim Laptop, sondern zwischen 11 und 54 schwankt, wobei 11 oder 18 Mbit/s die Regel sind.

Vor 3 Wochen hat der Download von Evolve ca. 10 Stunden gedauert, also eine ganze Nacht. Nun läuft der seit Donnerstag 23.00 Uhr und brauch immernoch um die 4 Stunden, wobei ich heute bereits bisschen am WLAN rumgefixt habe.

Wieso schwankt die Verbindung meines Rechners so, obwohl sie bei meinem Laptop, mit gleichem Stick und an gleicher Position im Raum konstant bleibt? An den USB- Ports kann es auch schlecht liegen, die sind besser, als an meinem alten Rechner.

Würde mich über konstruktive Hilfe freuen. :)

Treiber sind übrigens auch auf dem neuesten Stand (btw. von 2010).
    Der Stick ist ein AVM- Stick. Klar muss ein neuer her, aber blöd isses zur Zeit trotzdem.

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Besorg' dir einen neuen, aktuellen Stick.
    An welchem Router wird das Teil betrieben?

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Im Laptop ist meistens hinter dem Bildschirm genügend Platz für große Antennen.
    In einem USB-Stick ist dieser Platz eher nicht vorhanden. Idealerweise sollte der auch nicht hinter dem Rechner eingesteckt sein, sondern über ein USB-Verlängerungskabel an einer Position sein, wo er eben nicht im Funkschatten hinter Metall hängt. Eine externe Antenne oder gleich derer 2bis3 wäre noch besser. Am besten ist natürlich ein Kabel. :)

Wenn der Stick nur 54MBit/s kann, dann wären die 48MBit/s schon beeindruckend viel, das ist vielleicht auch ein Mess/Cachefehler. Normalerweise kommt real eher die Hälfte bis 2/3 an.

USB2.0 schafft bereits real 240MBit/s, das wäre also keine Bremse.
    Aber ein Fallback auf USB1.1 mit ca. 8MBit/s könnte schon spürbar werden.

Selbst mit 11MBit/s sollte ein Download keine 10 Stunden dauern. Oder waren das 50GB??
    Da muß also noch irgendwas Schwerwiegenderes vorgefallen sein, was die Datenrate dermaßen einbrechen läßt.
    Ich könnte mir auch vorstellen, dass der Download einfach abbricht und neu gestartet wird.

Wenn Du eine Fritzbox hast, könntest Du ja mal ins Protokoll schauen, ob dort WLAN-Abbrüche zu sehen sind.

4. Ich habe den Speedport W 504V. Bisher hatte ich mit dem Ding nie Probleme, Laptop und Smartphone kommen super damit klar.

Der Stick Steckt auch gar nicht "direkt" hinter dem Rechner, da steckt nur meine USB- Hub und der steht dann auf dem Schreibtisch. Ich bin sowieso seit Jahren erstaunt, dass mein Stick überhaupt eine Verbindung aufbaut, auf dem Weg zum Router befinden sich quasi 3 Wände und mindestens eine Stromleitung.

Dass mein Laptop an sich bessere Übertragungstechnik verwendet ist mir klar, deshalb habe ich auch meinen Stick am Laptop angeschlossen und getestet. Deshalb stellt sich mir ja die Frage, weshalb der Stick am Laptop stabil läuft.

Benutze USB 2.0, wobei 3.0 ebenfalls vorhanden wäre, aber da ist der Stick zu alt dafür.

Naja 30GB sind's in etwa. Nachdem ich gestern diesen Beitrag postete, schoss meine Übertragung wieder in die Höhe, auf 48 Mbit/s im Moment sind es wieder 11. Hab dann auch gleich über Nacht nochmal an die 11GB ohne Probleme durchgejagt. Die haben dann ca. 6 Stunden gebraucht, laut Steam.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich sprach vom WLAN-Stick, nicht vom Router.

6. magiceye04

48MBit/s sind unrealistisch für einen Stick, der nur 54M kann und durch mehrere Wände muss.
    War das WLAN vom Laptop wirklich deaktiviert?
    Egal, wenn der Download 30GB groß ist, dann dauert der halt mit so einer langsamen Internet-Verbindung so lange. Wenn Du mehr willst, brauchst Du nicht nur ein schnelleres WLAN, sondern auch VDSL o.ä.

7. Jap, war am Laptop deaktiviert. Der Stick kann bestimmt mehr, aber 54 war immer max. Und der download hat letztes mal 10 Stunden gedauert. Is ja normal für mich, aber knappe 40 Stunden, wie dieses mal sind zu lang.

8. magiceye04

Das kann viele Gründe haben. Du müßtest dann, wenn die Datenrate mal in den Keller geht, nachschauen, ob es zeitgleich weitere Ereignisse gab. Evtl. geht der PC ist in den Tiefschlaf und drosselt dabei auch versehentlich eine der Schnittstellen. Windows ist prinzipiell zu doof, zu erkennen, dass ein PC auch ohne Nutzeraktivität noch etwas macht, sowas wie Energiesparen sollte man also ggf. anders einstellen oder deaktivieren, wenn man einen langen Download vor hat.

9. Ok, hab es einigermaßen in den Griff bekommen, läuft wieder stabil :)

Hab einfach bisschen rumprobiert, Treiber noch einmal geupdated und auch die Treiber des ganzen Rechners mal aktualisiert.

Aber hier im Forum findet man schon mein neues Problem: http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?505116-PC-spinnt-seit-kurzem

(darf ich das hier verlinken?)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page