1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan disconnected ständig

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gardine, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gardine

gardine ROM

Hallöchen,

ich gehe über den Router meines Nachbarn ins Internet. Doch nachdem es die ersten 2-3 Monate ohne Probleme funktioniert hat, spinnt es die letzten 2 Monate nur noch rum.
    Ich habe jetzt schon den 2. USB- WLan- Stick, doch es ändert sich nichts. In unregelmäßigen Abständen werde ich disconnected, wobei es sich aber so ungefähr zwischen 1 und 3 Minuten einpendelt.
    Nach 1 Minute Pause wählt sich mein Computer wieder ins Netz ein.
    Das Komische ist, an manchen Tagen funktioniert das Netz dann nach einer halben Stunde durchgängig.
    Ich habe auch keinen Netzabfall der diese Sache irgendwie erklären würde. Ich habe fortwährend um die 70 % Empfang.

Es muss meiner Meinung nach unweigerlich an meinem System liegen, da alle meine Freunde mit ihren Notebooks in meiner Wohnung keine Probleme mit diesem Netz haben.

Die einzige „größere“ Änderung an meinem System war die Installationen von verschiedenen Firewalls, darunter auch Zonealarm.

Da ich im Netz gelesen habe, dass es da durchaus mit Zonealarm Probleme geben kann, habe ich diese auch deinstalliert und alles restlos entfernt. Mein System läuft momentan sogar ohne Firewall. Dies ändert jedoch nichts.

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge?

Betriebssystem ist Windows XP mit Service Pack 2

alles weitere im

Systemreport

2. huppe8067

huppe8067 Kbyte

Es kommt schon mal vor das sich eine Wlanverbindung trennt wenn die Signalstärke zu schwach ist - entweder das oder es liegt an deinem Wlan-Treiber. Probier doch mal spaßeshalber den WLAN HotSpot Manager von der Telekom.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014726.html

3. gardine

gardine ROM

Naja. Die Signalstärke ist ja nicht zu schwach. Wie gesagt. Da können Leute mit ihrem Laptop direkt neben mir sitzen und ohne Probleme in dieses Netz, während mein Computer sich ständig disconnected und wieder einwählt.

4. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ Gardine

Du kannst vorab schon mal kontrollieren, ob du bei der W-Lan Karte/Stick nicht nur den Treiber, sondern das komplette Herstellertool (Software) installiert hast.
    Ist das komplette Tool installiert und die Karte/Stick darüber konfiguriert, dann muss in den Windows-Diensten, der Dienst Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung erst beendet und danach der Starttyp auf deaktiviert gestellt werden (evtll muss du danach den PC neu starten).

Dienste: Systemsteuerung | Verwaltung | Dienste ...

MfG, Manfred

5. gardine

gardine ROM

Ich verwende das Herstellertool des sticks von sitecom. Daran liegt es also nicht. Den Dienst hab ich auch abgeschaltet und deaktiviert. Auch nach dem Systemneustart ändert sich nichts an der Situation. Er disconnected trotzdem ständig.

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Das dies nicht ausgereicht hat, ist nicht so schön.

Vorausgesetzt du gehst weiterhin nur über die "DSL => W-Lan Router Verbindung deines Nachbarn ins Netz. Ist evtll unter Systemsteuerung | Internetoptionen | Verbindungen noch eine (alte) DFÜ Verbindung eingetragen?, wenn ja kannst du sie löschen und bei den darunterliegenden 3 Punkten "keine Verbindung wählen" aktivieren.

Hast du außer dem Tool von Sitekom noch irgendwelche Zugangssoftware installiert (T-Online; AOL; o.ä.)?, falls ja, löschen, falls du nur beim DSL deines Nachbarn ...
    (PC danach neu starten und testen)

Eine Sache hatte ich in deinem Eingangsposting überlesen, *ooops*
    ZoneAlarm allein ist schon nicht zu empfehlen ... und genau bei diesem Pkt, reicht mein Wissen nicht aus, um dir eine wirkliche Hilfe zu sein. Sry

Aber keine Bange, es gibt hier User die mit der Firewall Problematik (insbesondere ZA), weitaus besser vertraut sind als ich.

MfG, Manfred

7. gardine

gardine ROM

Hmm, also ein alte DFÜ-Verbindung hab ich auch nicht eingetragen und Software von t-Online oder AOL habe ich auch nicht auf meinem PC. Der USB- Stick ist mein einziger Kontakt nach draußen. ;)

Und die Firewalls sind auch alle gelöscht und restlos enfernt .. :heul:

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Bist du dir wirklich sicher, das sie restlos gelöscht sind?
    Zumindest ZA wird man nicht so leicht los, löschen reicht da bei weitem nicht. Da muß man wohl tiefer ins System und dazu muss ich passen.

Wie schon gesagt, nur Geduld. Es findet sich bestimmt ein User der dir bei deinem Problem weiterhilft.

MfG, Manfred

9. VincMan

VincMan Byte

Er hat doch shcon gesagt das die Internet-Verbindung 2-3Monate lang ohne probleme lief das heißt wenner nix an der Leitung gemacht hat dann isses nen Programm. Hatte ich uach mal und im moment hab ichs wieder. Wenn dein Pc disconnected ist geh mal schnell zum Nachbarn oder Laptop und greiff auf den Router zu und lass dir anzeigen ob die Internet verbindung steht und ob deine Leitung Aktiv oder getrennt ist. Ich vermute das du generell mit dem Internet verbunden bist nur ein Programm keine ahnung was wie banal das ist verhindert die kommunikation.

10. digipower

digipower Kbyte

also ich vermute mal, dass irgenwelche Störquellen in der Umgebung dazugekommen sind die zu diesen Unterbrüchen führen.
    Es gibt doch die Möglichkeit, den Kanal der Funkübertragung im Access Point zu konfigurieren. Mal probiert?

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

@ VincMan

Richtig, 2~ 3 Monate war alles ok, und dann? ... wurden da nicht irgendwann verschiedene PFW's installiert?
    Bleibt die Frage, ob die Probleme erst danach anfingen oder schon vorher da waren?

@ gardine
    Alles was ich konstruktiv zu diesem Thema beitragen konnte, habe ich gesagt. (... Geduld ...)

MfG, Manfred

12. gardine

gardine ROM

Joa .. es läuft jetzt seit 3 Tagen wieder stabil. Nur das wir gar nichts geändert haben. Nur zum 435698. Mal den Router neu gestartet.

Ich meld mich wenn es wieder rumspinnt. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page