1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Dowload - irgendwo ein Flaschenhals (Upload normal)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by jonny72, Aug 29, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jonny72

jonny72 Kbyte

Guten Morgen!
    Der betroffene PC/Laptop ist im DL mittels WLAN sowohl im Inet als auch im Heimnetzwerk (Zugriff auf 2 NAS) sehr langsam, dh:
    WLAN DL NAS und Inet: 300 KB/S
    WLAN UL NAS: 2,5 MB/S
    WLAN UL Inet: 200 KB/S
    LAN DL NAS: 45 MB/S
    LAN DL Inet: 550 KB/S
    LAN UL NAS: 45 MB/S
    LAN UL Inet 200 KB/S

Also mein Flaschenhals ist irgendwie die WLAN Karte im DL auf meinem PC.
    Ein weiterer Dell Laptop und ein Macbook erreichen dieselben Geschwindigkeiten lediglich mit dem Unterschied:
    WLAN DL NAS: 2,5 MB/S
    WLAN DL Inet: 500 KB/S

An der Signalstärke kanns nicht liegen, da diese "hervorragend" ist und die 3 Laptops beim Test nebeneinander stehen.

Meist hängt der betroffene PC mittels Lan am Router/Switch, jedoch wollte ich ihn verstellen und da ist mir dies eben aufgefallen! (Am Dienstag war DL WLAN noch "schnell")

Auf eine zerschossene WLAN Karte tippe ich nicht, da diese entweder ganz oder gar nicht funktionieren würde?! (denk ich mal). Treiber bereits neu installiert, DHCP aktiviert/deaktiviert

Das Notebook hat 2 interne 250GB Platten, C und D... ich habe den DL mittels WLAN auch auf die D-Festplatte gemacht, um einfach mal C als Fehler auschliessen zu können.

*schulterzuck

Mein Computer-System:
    Dell Studio 1737, Win7 32bit

Einzige Software die ich letzthin installiert hatte war Eraser, da ich eine externe 1TB Festplatte gelöscht und verkauft hatte.
    Eraser habe ich mittlerweile auch schon wieder deinstalliert.

Im Anhang 4 Screenshots der UL bzw DL Werte.
    Einen Dateidownload aus dem Inet hab ich jetzt mal nicht gemacht, da er die gleiche Geschwindigkeit hat wie der DL von NAS auf PC. Mit DSL 6000 erreiche ich hier mit den anderen Computern ca. 500 - 550 KB/S

Attached Files:

Last edited: Aug 29, 2010
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hast du mal den Router neu gestartet?

3. jonny72

jonny72 Kbyte

und hier die Screenshots mittels LAN

Attached Files:

4. jonny72

jonny72 Kbyte

Hallo deoroller... den Router habe ich neu gestartet, auch den GBit Switch an welchem die NAS' und die anderen Geräte mittels LAN hängen...

Dasselbe Szenario... auch ziehen die 3 Geräte hier vom selben Router mittels WLAN, 2 normal, einer langsam... Upload geschwindigkeiten haben dann alle diesselbe...

i check's einfach ned...

Kann eine WLAN-Karte "halb-zerschossen" sein??? na, ne... gell?! ...entweder ganz oder gar ned?!

Im Geräte Manager is ja auch nix sonderbares zu sehen...

Attached Files:

5. deoroller

Netto sollte die Karte schon 70Mbit/s schaffen.
    Mit welchem Standard sendet der Router?
    Das sollte im WLAN-Monitor und den Einstellungen im Router zu sehen sein.

6. jonny72

jonny72 Kbyte

WLAN Werte von ca 3MB/S waren immer vorhanden und haben mich/uns auch zufrieden gestellt...
    Recherchen im Netz haben hervorgebracht, dass dies bei einer ca. Entfernung von jeweils 8 Metern akzeptabel ist...
    Router sendet b&g, ist ein netgear 834g.
    An den Routereinstellungen wurde schon ewig nichts mehr verändert.

Um einen letzten Punkt ausschliessen zu können, hab ich jetzt auch mal Teamviewer entfernt, da ich das Programm seit ca. 2 Monaten nutze... aber kein Unterschied.

7. jonny72

jonny72 Kbyte

Anbei die Werte mittels WLAN und LAN der Inet Verbindung

Attached Files:

8. deoroller

Wenn das alles über den Switch läuft, würde ich da mal den Fehler suchen.

9. jonny72

jonny72 Kbyte

Das hatte ich mir gestern ja auch gedacht, und habe alle Geräte bzw LAN Kabel an den Router angesteckt... keine Besserung...

Warum auch?

3 PC hatten immer diesselben UL und DL geschwindigkeiten, jetzt stehen alle 3 nebeneinander, 2 haben dieselbe normale Geschwindigkeit und einer ist langsam (wohlgemerkt nur im DL bei WLAN)

Es kann nicht am Switch bzw Router liegen... Dann würden die anderen beiden PC's ja auch langsam laufen...
    Hardwaremodifikationen hats seit Monaten keine gegeben

Das hatte ich doch vorhin schon angeführt aber ich scheine schon etwas wieder mal zu übersehen wenn du sagst ich solle den Fehler beim Switch suchen...
    Erklär mir mal bitte die Begründung deiner Aussage im vorigen Post...

Danke
    Stefan

PS: Der Switch ist nicht wireless! ...Switch ist ein GBitSwitch und hat optimale (für mich!) Übertragungsraten, wenn dann müssts am Router liegen, aber -> andere beiden PC's laden schnell

10. deoroller

Ja, tausche mal den Router probeweise gegen einen anderen aus.

11. jonny72

jonny72 Kbyte

Ich habe hier keinen Router mal eben auszutauschen...

Warum austauschen??
    Dann müssten doch die beiden anderen PC's auch langsam downloaden?!

Erklär mir doch deine Aussagen mal bzw schreib deine Gedanken nieder! Aus deinen 1-Satz-Aussagen werd ich ned so recht schlau...

12. deoroller

Ich meine Austauschen gegen das gleiche Modell, damit man direkt eine Veränderung sieht. Es kann durchaus sein, dass an einem Router ein PC einen guten Datendurchsatz über WLAN hat und ein anderer nicht. Ein Router kann nicht unbegrenzt Verbindungen herstellen. Irgendwann geht die CPU in die Knie.

13. jonny72

jonny72 Kbyte

Ja das ist auch ok und dafür hätt ich Verständins wenn 8 PC's online bzw mittels WLAN verbunden wären...

Aktuell wo nur ein PC im WLAN hängt dürfts aber schon bissl mehr sein als ~250 KB/s DL vom NAS... bedenke dass der UL "schnell" wie immer ist mit 2,5MB/s

und gleicher Router zum Austausch is hier nix... keiner da... :cool:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page