1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Downloadrate plötzlich eingebrochen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Timy_T, Dec 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Timy_T

Timy_T Byte

Hallo,

ich habe seit Dienstag Abend (19.12.) das Problem, dass plötzlich meine Download-Geschwindigkeit über WLAN vollkommen eingebrochen ist. Statt meiner 6 MBIT komme ich nicht über 30 KByte/s. Interessanterweise ist mein Upload vollkommen in Ordnung und auch Pings sind hervorragend.
    Mein Provider kommt als Verursacher auch nicht in Frage, da ein Test über Lan mit Kabel einwandfrei klappte. Problem liegt also im WLAN.
    Ich habe es auf anderen Channels versucht, nach anderen Netzen gesucht, alles negativ. An der Konfigurations geändert habe ich nichts. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass plötzlich die Downloadrate für WLAN gedeckelt wäre, ohne dass ich wüsste wie.

Jemand eine Idee?

Tim

2. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Und wie ermittelst du diese 30 KByte/s

3. Timy_T

Timy_T Byte

- Verschiedene Geschwindigkeitstest im Netz
    - Anzeige des Downloadmanagers
    - Gefühlte Geschwindigkeit bim Laden großer und aufwändiger Seiten

Es geht auch nicht um die genaue Geschwindigkeit. Es können auch 20 oder 50 kb/s sein.

Tim

4. vitali

vitali Byte

das Problem habe ich auch (min. 1 mal die Woche). Du muss einfach deinen Wlan-Router restarten (den Stromstecker einfach für ca. 10 sec. ziehen), danach läuft es wieder!

5. Timy_T

Timy_T Byte

Leider ist es so einfach dann doch nicht. Habe ich natürlich mehrmals gemacht, DSL-Modem auch.

Tim

6. vitali

vitali Byte

hast du vielleicht auch eine ISDN-Anlage, kannst ja mal versuche die auch zu restarten. Oder den WLAN-Router komplett reseten und alles wieder neu machen.

Villeicht leigt es ja gar nicht an deinen Geräten sondern an der Leitung? Kannst ja bei deinem DSL-Anbieter anrufen und die können gleich die Leitung prüfen.

7. Timy_T

Timy_T Byte

ISDN-Box und Splitter wurden auch vom Netz getrennt. Ich habe quasi die ganze Anlage zerlegt.

Neuinstallation wollte ich mir bis zum Schluss aufheben, da ich auch nicht sicher weiß, ob es dadurch behoben wird.

Tim

8. poro

poro Ganzes Gigabyte

WLAN-Stick, oder-Karte?
    Hersteller?

Elektrische Geräte angeschafft/umgestellt? Der Nachbar vieleicht?

9. Timy_T

Timy_T Byte

Ist eine WLAN-PCI Karte von Netgear, genau wie der Router.

Wir haben keine elektrischen Geräte in Betrieb genommen. Bei den Nachbarn kann ich das natürlich nicht genau sagen. Ich weiß nur von einem WLAN in der Nachbarschaft, dass aber noch nie gestört hat.

Tim

10. poro

poro Ganzes Gigabyte

Mal andere Karte ausprobieren? Oder USB-WLAN-Stick?
    Inne F-Box kann ich die Sendeleistung einstellen. Geht das bei dir auch?

11. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Haben 0 Aussagekraft.
    Was hast du wann bei welchem Server runtergeladen?
    Hier ist übrigens auch der browser in der Verantwortung. Die Daten können zwar blitzschnell da sein, verarbeitet werden Sie bei dir. Auch hier die Frage: sind die Seiten vielbesucht?

Miese Raten liegen nicht selten an einer schwachbrüstigen Gegenstelle

12. Reaven

Reaven Kbyte

Kannst ja mal im Web Interface schauen ob einer in deiner Leitung sitzt. Ich seh es zbsp welches Gerät welche interne ip bekommt. Sicherheit wie bsp WPA oder WPA2 sind aktiv?

Kann ja sein das einer im Empfangsbereich kräftig am saugen ist.

Sagst ja zuvor hat alles geklappt, dann liegt wohl nicht an der Hardware, wenn da alles wie zuvor war.

13. Timy_T

Timy_T Byte

Ich habe zu jeder Zeit und bei alles Gegenstellen die miese Download Geschwindigkeit. Es liegt definitiv NICHT an der Gegenstelle, weil zur gleichen Zeit der Download über Netzwerkkabel (ohne WLAN) einwandfrei klappt.

Tim

14. Timy_T

Timy_T Byte

Sonst ist niemand bei mir drauf, Logs und Routerstatus sind sauber.

WPA hat mein Router nicht, nur WEP. Mir ist das Risiko klar, aber ich möchte keine neuen Geräte anschaffen.

Tim

15. Timy_T

Timy_T Byte

So, habe jetzt alles neu installiert (WLAN Karte), Kanal auf 1 umgestellt, und trotzdem keine Änderung. Bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwo ist da übel der Wurm drin, und ich habe keine Ahnung, wo das sein könnte.

Kann man PC-seitig durch irgendeine Einstellung oder Registry-Änderung die Download Geschwindigkeit versauen? Upload und Pings sind ja super. Upload ist sogar 3x so hoch wie Download.

Tim

16. Timy_T

Timy_T Byte

Neuigkeiten:

In meiner Umgebung gibt es wohl noch ein WLAN, das zwar verschlüsselt, aber nicht versteckt ist und schwach bei mir zu sehen ist.
    Folgendes hat jetzt geholfen: Channel wechseln, WPA Verschlüsselung aus und mit anderem Key wieder an.
    Allerdings: Da ganze hilft nur für 2-3 Tage, dann ist der Download wieder am Boden und ich muss das ganze wiederholen. Ist das normal für ein anderes störendes WLAN? Eingelogged ist auf meinen Router keiner außer mir.

Tim

17. Timy_T

Timy_T Byte

Was anscheinend auch hilft (noch nicht bestätigt): WLAN-Verbindung in der Netzwerkumgebung deaktivieren, LAN aktivieren, LAN deaktivieren, WLAN aktivieren.

Tim

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page