1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN drosselt VDSL

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by von Pierer, Oct 14, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. von Pierer

von Pierer Byte

Habe nun VDSL 25 und über LAN-Kabel schöne 22 MBit.

Aber WLAN mit Speedport W722 V, auch ganz nah dran, gibt getestet nur 6 - 8 MBit, obwohl die Verbindung fünf Balken hat und die Rate 54 MBit sagt.

Kann es also an der WLAN-Karte liegen (Intel 2200BG)?
    Was kann man tun?

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hat der Router die neuste Firmware?

3. von Pierer

von Pierer Byte

Ja, Firmware ist aktuell 80.04.75.

Ich habe die WLAN-Karte des Notebooks im Verdacht (Intel/PRO 2200BG). Die soll ja 802.11 b/g funken, aber vielleicht schafft sie da etwas nicht.

Noch Tips?

4. deoroller

An der Karte wird es nicht liegen. Wenn sie mit 54MBit/s mit dem Router verbunden ist, dann kann sie auch so schnell Daten senden/empfangen.
    Es liegt entweder am Router (mal mit einem anderen Notebook testen) oder etwas bremst auf dem PC.
    Ist eine Personal Firewall oder Security Suite installiert?

5. von Pierer

von Pierer Byte

Gute Hinweise, Danke!

Aber auch ohne Firewall z.Zt. nur 8 MBit über WLAN.

Intel pro 2200bg Treiber auch aktualisert.
    Hotspot Shield komplett gelöscht.
    AntiVir deaktiviert.
    Hilft aber alles nix...(aber über LAN nach wie vor volle Leistung).

Werde mir mal ein anderes Notebook/WLAN-Gerät leihen und testen.

6. von Pierer

von Pierer Byte

Telekom Hotline, dort Fachabteilung:

"Auch der 802.11 g Standard macht max. nur 11 -12 MBit, obwohl es anders angegeben ist. Um auch mit WLAN 25 oder bis zu 50 MBit zu bekommen, muss eine WLAN-Karte den 802.11 n Standard haben."

7. DarkRhinon

DarkRhinon CD-R 80

Da hat die Tkom absolut Recht.
    Ich bin mit meinem VDSL übrigens soweit zufrieden, nur der Speedport W721V ist der schlimmste Router den ich jemals hatte. Stürzt am laufenden meter a. Da muss man auf die 7390 von AVM hoffen...

8. deoroller

Wo willst du denn den 7390 billig bekommen ohne neuen Vertrag?
    Mir würde der W722V reichen, aber im Moment lässt er sich noch nicht "fritzifizieren". Der W721V ist da auch nur eingeschränkt tauglich.
    W701V/W900V/W920V sind dagegen problemlos modifizierbar.

9. von Pierer

von Pierer Byte

Man könnte von seiten der Telekom die Kunden ja schon mal darauf hinweisen, dass VDSL jedenfalls WLAN 802.11n benötigt.

Zitat aus Wikipedia: "Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen".
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Local_Area_Network

Last edited: Oct 16, 2009
  10. deoroller

Wenn Internet am Splitter verfügbar ist, "ist der Job getan", hat mir mal ein Techniker von denen gesagt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page