1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN DSL Router - (fast) nix geht mehr...

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TurricanII, Mar 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TurricanII

TurricanII Byte

Habe ein problem... wie so oft...

habe hier einen WLAN DSL router und zwei DSL-Wlan dongles.

Habe ein problem, bekomme mit keinem Windows Rechner (weder W2k noch XP) eine verbindung zu meinem DSL Router, kann ich nicht mal konfigurieren...
    Und das weder per WLAN noch per LAN...

Habe hier noch einen Linux-rechner (Suse), mit dem klappt es hervorragend (per lan). damit habe ich auch meinen router konfiguriert. Internetzugriff klappt auch hervorragend...

grobe übersicht der routerkonfiguration:

DHCP aktiviert (range x.x.x.100 - x.x.x.200) lt. default konfig
    DNS-vergabe automatisch
    WAN - T-DSL per pppoe

Verbindung zu T-Dsl per dauerverbindung (on)

WLan aktiviert, zu testzwecken noch ohne verschlüsselung

Clients:
    Linux-rechner - wie oben funktionert tadellos per LAN-verbindung
    IP und DNS auto-vergabe. Standard-gateway: ip des routers

W2K - verbindung per LAN. Verbindung wird aufgebaut (lt. anzeige in den netzwerkeigenschaften).
    Leider kommt kein Internet an... konfig der netzwerkkarte bzw. tcp/ip
    1. feste IP/DNS/Standardgateway: kein internet
    2. autovergabe IP/DNS: kein internet
    3. autovergabe ip/DNS, standardgateway: ip des routers - immer noch kein internet

XP - verbindung per usb-wlan-dongle. Router wird gefunden (per ssid name) und verbunden.
    leider kein internet oder sonstiges Netzwerk verfügbar....

Leider fühle ich mich zu dämlich für die ganze geschichte.
    Muß ich noch irgendetwas berücksichtigen, das die windoofsrechner ins internet über den router gehen? laut status des routers bin ich erfolgreich mit dem internet verbunden.
    muß ich irgendetwas aktivieren oder sonstwie einstellen?

habe schonmal früher einen router installiert, aber damit nie problem gehabt... seltsam, seltsam....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page