1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN durch LAN ersetzen?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by gamer12, Aug 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gamer12

gamer12 Byte

Hi Leute,

wir haben im Keller den DSL Router.

2 Etagen höher wird greifen wir auf diesen via WLAN zu, der Empfang ist durchschnittlich.

Nun haben wir uns überlegt, ein Kabel durch den Keller, draußen an der Hauswand entlang und im 1. Obergeschoss wieder durchs Fenster rein, zu verlegen.

Was habt ihr damit für Erfahrungen? Kann durch die wahrscheinliche Länge von ca 15m Geschwindigkeit verloren gehen?

Danke euch!

2. TobiStyle

TobiStyle Halbes Megabyte

Wird via WLan nur die Internet Verbindung genutzt oder auch Daten von PC zu PC übertragen?

3. gamer12

gamer12 Byte

Nur Internet.

4. TanteElse

TanteElse Halbes Megabyte

Nein, das ist von der Länge her überhaupt kein Problem.

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei mir ist das Kabel (cat5e) 20m lang. Kein Unterschied zum direkten Anschluss mit den kurzen Kabel, das dem Router bei lag, am Splitter.

6. TanteElse

Dito. Damit hat man sogar Gigabit-Transferleistungen.

7. gamer12

gamer12 Byte

Okay.

Muss man da ein speziell abgeschirmtes Kabel kaufen?

8. TanteElse

Für einen solchen Außeneinsatz würde ich ein doppelt geschirmtes nehmen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page