1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN durch mehrere Räume

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by JanKov, May 26, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JanKov

JanKov ROM

Hallo,

ich und mein Nachbar (43 Wohnungen im gesamten Haus, zwischen mir und Nachbar liegt eine Wohnung) hatten die Idee, seinen PC mittels WLAN und Router mit meinem bestehenden DSL-Anschluß und PC zu verbinden.
    Nun die Frage, wie sieht es mit der Reichweite aus, wenn mehrere Wände und Türen dazwischenliegen?
    Wir möchten uns nicht die ganze Hardware zulegen, nur um zu sehen, daß das ganze nicht funktioniert.
    Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen mit WLAN gemacht, das nicht nur in EINEM Raum besteht!

2. darooler

darooler Kbyte

@captainPicard

Würde gerne wissen, welche Geräte du hast!
    Ich habe den SMC WBR2804 V2 als Router und ne PCI-WLAN Karte Von SMC (2802W).

Die Verbindung schwankt bei mir im sekundentakt um die 1-12 MBit (ab und zu springt es auf 54) . Kriege keine Stabile Verbindung her, obwohl es sich um etwa 5-7 m Luftlinie entfernung handelt (2 Decken und 1-2 Wände, also vom EG ins 2.OG, allerdings älteres Gebäude)

Ich habe noch die Möglichkeit umzutauschen, oder kann ich da noch was anderes machen? Stärkere Antenne o.ä.? Geht des überhaupt?

mfg Darooler

3. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Bei mir geht das Wlan über 20m quer durch 4 normale Wände, wobei die Datenrate von 54Mbit auf 11Mbit absinkt. Wir haben es aber vorher getestet, bevor mein Nachbar sich die Wlan-karte gekauft hat.

4. earth

earth Megabyte

also 10m sollten gehen bei "normalen" Wänden :)

5. sAcKrAttE 2ooo

sAcKrAttE 2ooo Halbes Megabyte

die funkwellen breiten sich kreisförmig von der antenne aus. du solltest die antenne parallel zu der wohnung des nachbarn stellen. also so schief das sich die funkwellen genau in richtung wohnung ausbreiten.
    am besten gehst du zu nehm computerladen und fragst ob du dir son wlan-kit "leihen" kannst. (also erstmal bezahlen und bei nicht funktionieren in 1A Zustand zurückgeben). wenn das signal ankommt und nur sehr schwach is kannst da ja bei nem anständigen kit auch noch stärkere antennen kaufen.

edit : und wenn du nicht willst das der ganze block mitsurft solltest du auf WPA verschlüsselung, abschaltebaren SSID-broadcast und MAC-filterung achten.

mfg Sr2k

6. JanKov

JanKov ROM

Also das Haus ist ca. 8 Jahre alt, aus Stahlbeton sind nur die Decken, die dickste Wand ist etwa 24 cm, Luftlinie vom Router zum Empfänger wären etwa 10 Meter.
    Ich kenn mich nicht so aus, gehen die Funkwellen eigentlich den Weg des geringsten Widerstandes?

7. earth

earth Megabyte

was sind das für Wände, ein Neubau mit Stahlbetonwänden ? Dann kannste das knicken :rolleyes: von einer in die andere Wohnung geht das noch aber weiter is schlecht :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page