1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-eingeschränkte Konnektivität bei eingeschränkten Benutzerrechten-kein Internet

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by knebel24, Dec 26, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. knebel24

knebel24 ROM

Hallo,

dies ist mein erster Beitrag. Daher bitte ich eventuelle Fehler oder ähnliches zu entschuldigen.

Normal-PC, kein Laptop
    Windows XP Prof. SP 2
    über ASUS WL-160G verbunden mit T-Sinus 1054 DSL

Ich habe einen PC der mit einem ASUS WL-160G WLAN-Adapter an einen Sinus 1054 DSL-Router verbunden ist. Für dieses ASUS-Gerät musste ich gerade leider die Software neu installieren. Die Treiber sind aktuell. Alle Einstellungen sind offensichtlich wie zuvor. WEP-Verschlüsselung ist richtig eingestellt.

Solange ich an diesem PC als Administrator angemeldet bin, läuft alles normal. Verbindung zum Router ist da, Konnektivität auch, Internetzugang über IE problemlos möglich.

Wechsele ich aber nun den Benutzer und meldet sich eine meiner Töchter an, die natürlich keine Administratorrechte sondern nur Benutzerrechte haben, dann meldet es plötzlich "Eingeschränkte oder keine Konnektivität" und ein Internetzugang ist nicht möglich.

An den Blinkleuchten des ASUS erkenne ich aber, dass die Verbindung ok ist.

In den Details beim Status der Netzwerkverbindung sieht das so aus:

Als Admistrator sind Eintragungen bei "physikalischer Adresse", "IP-Adresse", "Subnetzmaske", "Standardgateway", "DHCP-Server", "Lease erhalten", "Lease läuft ab", "DNS-Server". Nur bei "WINS-Server" steht nichts.

Als Benutzer sind nur Eintragungen bei "physikalischer Adresse", "IP-Adresse", "Subnetzmaske". Dann hört es auf.

Wechsele ich dann wieder auf mich als Administrator, ist alles wieder bestens. Betriebssystem ist übrigens Windows XP Prof. SP2.

Gibt es hier ein nettes Helferlein, das eine Idee hat?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß
    knebel24

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. knebel24

knebel24 ROM

Hallo,

Das wäre einen Versuch wert. Danke.

Jo, stimmt. Aber dort kam leider keine brauchbare Hilfe, daher habe ich den Text hier rein kopiert, in der Hoffnung hier schlauere Helferlein zu finden. Sorry, wenn das nicht ok war. :bet:

Gruß
    knebel24

4. knebel24

knebel24 ROM

Hallo,

die Tipps aus diesem und einem anderen Forum waren leider nicht hilfreich. :heul:

Das war es leider auch nicht. :sorry:

Per Zufall bin ich jedoch auf einen Workaround gestoßen, den ich hier mal niederschreibe, damit er vielleicht noch anderen helfen kann. :D

Die eingeschränkten Benutzerkonten, bei denen das Problem auftritt, waren zuvor einmal Adminstratorenkonten und wurden zu einem späteren Zeitpunkt herunter gestuft.

Als ich nun einen ganz neuen eingeschränkten Benutzer anlegte, da funktionierte bei diesem alles reibungslos.

Fazit: Man muss neue eingeschränkte Benutzer anlegen, die "eigenen Dateien" des alten Benutzers freigeben und rüber kopieren und kann letztlich den alten, nicht funktionierenden Benutzer löschen. Leider muss man natürlich Startmenü und Desktop usw. neu einrichten.

Wie gesagt, nicht wirklich die Lösung, aber zumindest ein Tipp für Ursache und Rettung. Hoffe es hilft nicht nur mir. :jump:

Gruß
    knebel24

5. hallo ich habe einen asus pro 60 laptop und gerade eben alice installiert- und genau dasselbe problem.
    Nur leider installiert alice sein programm nur
    beim administrator.
    um das programm zu haben muss ich dem eingeschränkten nutzer adminrechte geben das programm installieren und die rechte wider entziehen. damit funktioniert der oben genannte trick nicht mehr und ich habe kein internet.

6. Jpw

Jpw Megabyte

Du solltest bei der Installation auswählen können, dass das Programm für "All Users" ist. Alternativ könntest du versuchen, unter Eigenschaften/Sicherheiten den Benutzer zuzulassen.
    Gruss JPw

7. eigenschaften/sicherheit von was (alice?) und wie komme ich da rann ueber den admin oder das entsprechende benutzerkonto?

8. Jpw

Jpw Megabyte

Von Alice (Alice.exe) und mit dem Admin. Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page