1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Einrichtungsproblem bei Speedport W501V

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ceego, Sep 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ceego

ceego ROM

Hallo,

Folgendes Problem:

Router ist ein Speedport W 501 V.
    Internet und LAN funktionnieren.
    Ich stell im Router WLAN ein, Verschlüsselung und MAC-Adressenfilterung ist aus.
    Als Clienten kam einmal ein Onboard WLAN eines ASUS-Desktop Mainboards zum Einsatz, und einmal ein Centrino Notebook mit 2200BG.
    In beiden Fällen selbes Problem:
    ch seh das Netzwerk, kann verbinden (es steht da verbunden), aber weder im Internet tut sich was noch kann ich auf den Router zugreifen.
    Wenn WLAN an ist ist das Netzwerkkabel abgezogen, die entsprechende Verbindung deaktiviert.
    Wenn ich mir den Status der Verbindung ansehe, dann sendet er fleißig (also der Client) empfängt aber rein gar nichts.... was mich wundert, denn eigentlich sollte ja bei der Verndung schon das erste Byte fließen.

Als Software kam sowohl "Windows" als auch das IntelPRO Set Wireless bla bla bzw. das Asus WiFi irgendwas zum Einsatz, beides mal Ergebnis wie oben beschrieben.
    Firewall deaktiviert (gibt nur die Windows-FW).
    Jetzt gehe ich mal stark von einem Router oder Konfigurationsproblem aus...
    Aber was kann man denn da falsch machen wenn Verschlüsselung MAC-Filterung aus sind?
    Muss ich bei den Ports was einstellen? Oder gibts das sonst was?

Ach ja, ich habs mit DHCP und manuell probiert, funktionniert auch beides, ich bekomm mit DHCP auch eine IP...

Danke

ceego

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Poste mal ipconfig -all von der WLAN-Netzverbindung.

3. ceego

ceego ROM

schlecht, ist bei ner Bekannten zu Hause, und da bin ich schon nicht mehr.
    Aber vielleicht weiß ich noch was du wissen willst bzw. kann morgen oder übermorgen drauf achten...??

4. dnalor1968

Die Einträge DNS + Gateway!

Aber vielleicht kannst du doch ipconfig -all "mitbringen"?

5. ceego

ceego ROM

und Gateway stehen auf 192.168.178.1, so wies ich eingestellt habe (und das entspricht auch dem Router). Diese Settings hab ich auch wenn ich automatisch zuweisen lassen (ja, DHCP ist aktiv..^^).

reicht das?

6. dnalor1968

Und was passiert, wenmn du per LAN drann bist?
    Die Zugangsdaten sind richtig und auch richtig eingetragen?

7. ceego

ceego ROM

wenn ich per lan dran bin geht alles wunderbar. das dsl läuft ja mit diesem router schon ein halbes jahr, nur jetzt gibts eben ein notebook und deswegen WLAN...

8. dnalor1968

Poste trotzdem mal ipconfig -all!

9. ceego

ceego ROM

joa, kann aber noch dauern. weiß aber nicht was du da noch rauslesen willst...

10. dnalor1968

... das werde ich dir sagen/schreiben, wenn du es gepostet hast.
    Kannst auch mal Pings auf www.pcwelt.de bzw. 217.111.581.80 probieren, wenn du vor Ort bist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page