1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Einwahl mit Netgear-USB geht nicht mehr... nach Providerwechsel.

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Thomgryn, Jul 22, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Thomgryn

Thomgryn ROM

Hallihallo,

Ich bin von Freenet zu Alice gewechselt. Nachdem ich zunächst deren DSL-Modem ( Siemens ADSL C2-010-I) sowie deren eINWAHLSOFTWARE mit WLAN ausprobiert hatte (was katastrophal in die Hose ging), habe ich einfach meinen alten Router (Siemens SE515-dsl) mit neuer Alice-Einwahl ausprobiert und das funktionierte einfach.

Nun habe ich folgendes Problem:
    Meine Frau hat einen Laptop mit einem Netgear WG111v2 WLAN-USB-Adapter, der bis dato (zu alten Provider-Zeiten) komplikationslos seinen Dienst verrichtet hat.
    Jetzt aber kann ich mich mit ihm nicht mehr einloggen.

Wenn ich die Network-Software von Netgear (Smart Wizard Utility) oder auch die Windows-Version benutze, kann ich mein Netzwerk erkennen und auch ansteuern, aber ich komme nicht ins I-net, entweder sagt er mir im Browser: "Server nicht gefunden"), oder schon beim Einwählen über mein login und passwort bleibt er mit der Aussage hängen einwahl über PPoe....

Ich hatte mal alle verfügbaren Treiber für den Netgear ausprobiert, hat alles nichts gebracht.... nur bei der allerneuesten Version gabs noch eine zusätzliche Fehlermeldung, nämlich Fehler beim "Netzwerkadresse beziehen".....

Windows Update hat nicht gebracht, auch habe ich die WEP-Verschlüsselung komplett ausgeschaltet, brachte auch nichts.......

Es muss eigentlich irgendwie am WLAN liegen, denn auf meinem stationären Rechner ***** es tadellos......

Kann mir jemand helfen ???

Gruß und Danke im Voraus,

L.

2. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    du musst vor Allem mal in den Internetoptionen unter Verbindungen den Punkt bei "Keine Verbindung wählen" reinmachen.
    Dann musst du im WLAN nachschauen, ob dort die IP-Adresse fixiert ist.
    Wenn ja, mach den Punkt bei IP-Adresse automatisch beziehen rein.
    Die Einwahl funktioniert nur, wenn du über ein ganz normales Modem reingehst.
    grüsse
    traebbe

3. Thomgryn

Thomgryn ROM

Danke erstmal,
    Also IP-Adresse automatisch beziehen habe ich drin und einwählen tue ich mich nicht mehr (habs im Siemens Router eingestellt), funktioniert trotzdem auf meinem stationären PC, am LapTop meiner Frau versagt das.....

noch weitere Tips ?

Gruß,
    M.

4. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

5. Thomgryn

Thomgryn ROM

Ach ja,

Ich habe es eben getestet und es liegt daran, das der Rechner keine IP-Adresse beziehen kann, ich hab es dann manuell zu konfigurieren versucht, hat nicht geklappt (ich muss gestehen, davon habe ich auch keine Ahnung)

Kann es sein, daß ich meinen Router noch irgendwie konfigurieren muss, so daß er zwei Leute gleichzeitig ran lässt ???

Gruß und Danke,
    M.

6. Thomgryn

Thomgryn ROM

Hi Traebbe danke erstmal.....

habe deinen Beitrag samt Link durch, und ich scheitere schon am ipconfig, denn wenn ich diesen Command eingebe kommt:

169.254.x.x

was ja laut deiner Erklärung heisst, das es ein Hardwareproblem ist.....

Was halt nur komisch ist, weil der Stick noch vorher mit dem anderen Provider ge***** hat.

Wie gehe ich jetzt deiner Meinung nach am schlauesten vor....

Gruß und Danke,
    M.

7. traebbe

traebbe Halbes Megabyte

Hi,
    dann musst du jetzt erstmal im Gerätemanager schauen, ob die Treiber für den Stick richtig installiert sind.
    Bei der Gelegenheit kannst du auch gleich unter den USB-Root-Hub unter Energieverwaltung nachschauen, ob diese deaktiviert ist.
    Und zwar bei allen USB-Root-Hubs.
    Der Grund: Die WLAN-Sticks brauchen ca. 500 mA Strom, das ist das maximale, das ein USB.Port hergeben kann.
    Windows bringt nun seit XP eine Funktion mit, mit der es USB-Anschlüsse selbständig deaktiviert, wenn es glaubt, die angeschlossenen Geräte brauchen zuviel Strom.
    Wenn du den Stick an einem UB-Verteiler hängen hast, musst du unbedingt so einen mit eigenem Netzteil nehmen.
    Wenn die Treiber dann neu installiert sind, und die Energieverwaltung der USB-Root-Hubs deaktiviert, dann sollte das mit dem Stick wieder klappen.
    Der Router sollte mit mehreren PC's keine Probleme haben, ausser du hast im Router versehentlich den DHCP-Server, der für die Vergabe der IP-Adressen an die Rechner verantwortlich ist, abgeschaltet.
    Und die Verschlüsselung musst du natürlich auch beachten.
    grüsse
    traebbe

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page