1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Empfang auf meinem Notebook

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by CBFunk, Oct 21, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. CBFunk

CBFunk ROM

Hi,

hab seit kurzem folgendes Notebook:

Samsung R60-Aura T5250 Deeloy

Bin auch recht zufrieden, nur nicht mit dem WLAN-Empfang, der ist sehr schlecht!

Liegt auch nicht am Router da der Empfang mit anderen Notebooks sehr gut ist!

Nun meine Frage:

Wie kann ich den Empfang verbessern?

Gibt es Software mit der das möglich ist?
    Oder muss ich mir einen USB-Stick für besseren Empfang kaufen?

Schonmal Danke für eure Antworten

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie nahe musst du denn an den Router gehen, bis der Empfang gut ist?

3. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Das habe ich leider jetzt auch schon mehrfach gelesen in Zusammenhang mit diesem Notebook. Leider ist mir keine Lösung bekannt.
    Hast du mal nach eine Treiber Update geschaut?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

hallo,

gebe es zurück an den Händler wegen technischer Mängel (WLAN-Reichweite zu gering), und hole dir ein anderes Gerät Lenovo ThinkPad Notebook oder zum Beispiel ein DELL-Notebook.

5. CBFunk

CBFunk ROM

Erstmal DANKE für die zahlreichen Antworten!

Jetzt grade ist der Empfang sogar recht gut 3 bzw. 4 von 5 möglichen Balken (ca. 10m vom Router entfernt).

Wenn es so bliebe wäre ich voll zufrieden, aber glauben kann ich nicht dran.

Den vollen Empfang (5 von 5) habe ich, wenn überhaupt, nur wenn ich direkt beim Router bin.

Treiber habe ich auf der Samsung-Seite keinen gefunden, werde aber mal eine E-Mail an Samsung schreiben, bin bestimmt nicht der erste der sich beschwert.

Würde mir denn ein Treiber einen besseren Empfang garantieren?
    Hab grade einen Freund gefragt, der meinte es hilft wohl nur ein USB WLAN Stick.
    Ist das richtig?

edit: hab doch nen Treiber (Atheros Wireless LAN Driver) auf der Samsung-Seite gefunden. will den jetzt aber grade nicht installieren da der Empfang derzeit gut ist

6. Wolfgang77

Nein das ist unwahrscheinlich, ist eher ein Antennen-Problem.
    Versuche es mit Funkkanal 3 falls der nicht von Nachbarn belegt ist.
    10 Meter zum Router... Luftlinie und sind da außer Luft noch andere Hindernisse zu überwinden (Wände) ?. Sollte der Router über einen Anschluß für eine externe Antenne verfügen könntest du den Empfang mit einer besseren Antenne eventuell optimieren .. testen.

7. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

:eek:

Normalerweise scannt man den Empfangsbereich ab, und schaut, dass man zu den stärksten WLAN's 5 Kanäle abstand hält.

8. Wolfgang77

9. CBFunk

CBFunk ROM

Ich bins mal wieder;)

DANKE für eure Tipps!

Problem bleibt aber leider bestehen, Empfang ist meistens ok bis gut, leider gibts manchmal gar keinen Empfang!

Wollte mir deswegen jetzt nen USB-WLan-Stick kaufen, hab aber keine Ahnung welche Sticks was taugen und hoffe nochmal auf eure Hilfe:D

Mir wäre eigentlich nur wichtig das der Stick mir an meinem Laptop guten Empfang zum WLan-Netz bietet!

Irgendwelche Kauftipps?

Bisher habe ich nur den "AVM FRITZ!WLAN USB Stick" entdeckt, weiß aber nicht ob der wirklich besseren Empfang garantiert

10. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kaufen - testen - ggf. zurückgeben oder umtauschen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page