1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan-Erweiterung

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mozart 92, Sep 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mozart 92

Mozart 92 Byte

Hallo erstmal,

es tut mir Leid, wenn ich dieses Thema doppelt poste, aber ich habe es nicht gefunden.
    Also ich brauche eine Möglichkeit mein Wlan erweitern.
    Unser Haus hat 2 Stockwerke also Erdgeschoss, da wo der Hauptrouter FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.33 steht, 1. Stock wo ich gerne überall Wlan empfange möchte, aber es zur Zeit nur eingeschränkter Empfang vorhanden ist. 2. Stock wo mein Rechner steht, ist mit der Fritzbox mit einem Cat2 Kabel ca. 30m lang verbunden.(funktioniert)
    Ich habe es mit einem Accespoint probiert doch dieser bekommt keine Verbindung zur Fritzbox, ich denke das es am veralteten Kabel liegt.
    1.Möglichkeit: Mit Internet über Stromnetz funktioniert auch nicht, da ein RCD bzw. FI zwischen den Stockwerken liegt.
    2.Möglichkeit: Neues Kabel! Ich habe mich für Cat7 entschlossen da der Standard an Geschwindigkeit kontunierlich wächst. 100m Verlegekabel knapp 90€ + die Stecker also 100-110€ dann. wobei das überschüssige Kabel noch für spätere Zwecke in den Keller legen möchte und ich die genaue Kabellänge nicht weiß die ich brauche, wobei ich mit 50 auskommen würde denke ich.
    3.Möglichkeit: Ich kaufe mir ein Wlan Repeater der bei ca.75€ steht. Doch ich habe noch keine persönliche Rückmeldung gehört von so einem Repeater und ich aus den unterschiedlichen Beurteilungen nicht viel entnehmen kann, wollte ich euch zuerst fragen.

Mehr Möglichkeiten habe ich noch nicht herrausgefunden.
    Wenn Ihr mir jetzt bei meiner Entscheidung helfen könnt oder mir eine bessere Möglichkeit schreibt, wäre ich euch sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

>Ich kaufe mir ein Wlan Repeater der bei ca.75€ steht.

Da würde ich lieber mit Kabel und WLAN-AP arbeiten. Ein Repeater halbiert die Bandbreite, weil er gleichzeitig senden und empfangen muss.
    Außerdem funktioniert WPA-Verschlüsselung meistens nur mit Geräten gleichen Herstellers, weil WEP bei Repeater standardisiert ist.
    Als AP kann man eine weitere Fritzbox einsetzen.

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die Möglichkeit besteht, an verschiedenen Stellen des Hauses Accesspoints zu positionieren, sollte man diese Variante auf jeden Fall vorziehen. Für die Access-Points genügen aber auch Router, die es für 50..60€ gibt, muss also nicht unbedingt eine teure FritzBox sein.
    Bein Betrieb eines Routers als Access-Point bleibt der WAN-Anschluss frei, die Verbindung der Router untereinander wird über LAN hergestellt. In dem Router der als reiner Access-Point genutzt wird, ist zudem der DHCP-Server abzuschalten. Es macht Sinn, dem Router selbst eine interne IP zu geben, die zum übrigen Netzwerk passt (natürlich bevor man DHCP abschaltet), sonst hat man immer wieder Probleme, wenn man mal an die Konfiguration muss.

4. Mozart 92

Mozart 92 Byte

mir geht es nur darum ob jetzt die Anschaffung von einem teuren Kabel sinnvoll ist oder eine noch nicht ausgereifte Technologie Repeater zu kaufen und sogar Geschwindigkeitsverlust hinnehmen.
    die Routereinstellungen habe ich bereits vorgenommen da ich ein zweiten Router schon habe und müsste jetzt nur noch die Leitung ziehen was sinnvoller ist nach euren Angaben.

vielen dank

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Ich würde Lösung 2 bevorzugen.
    Evtl. noch Lösung 3, wenn möglich mit Lösung 2 gemischt (Access-Points anstelle Repeater).

6. Mozart 92

Mozart 92 Byte

ja so habe ich mir das auch gedacht also neue leitung dann zweiten router dran udn den als acces point benutzen danke kann geschlossen werde

7. dnalor1968

... und vor dem Access-Point 'nen Switch, und daran PC's per LAN, soweit möglich.

8. Mozart 92

Mozart 92 Byte

mhhh ich hab ein router von philips der hat 4 ausgänge also brauch ich die switch nicht oder

9. dnalor1968

Die 4 Ausgänge sind quasi ein Switch, einen davon musst du aber als Eingang nutzen.
    Bleiben also 3 übrig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page