1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN (etwas) lansamer als Kabel

Discussion in 'Internet: DSL, Kabel, UMTS, LTE' started by STARS 15, Jul 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. STARS 15

STARS 15 Kbyte

Hallo!!

Wir haben jetzt den Router W701V von T-online bekommen, mit TDSL 16000 Anschluss. Mit Kabel errreiche ich die volle Geschwindigkeit (1600 kb bei ftp://ftp.t-online.de).

Mit WLAN schaffe ich maximal 1100 bis 1300 kb pro Sekunde, das ist ja nicht soo schlimm, dennoch möchte ich volle Geschwindigkeit haben... (es ist eine Wand dazwischen und mein PC is maximal 5 Meter vom Router entfernt). Wenn ich bei der Drahtlosen Verbindung auf Status klicke, ist die Verbindung Sehr Gut mit 54 mbit/s pro Sekunde. Warum erreiche ich dann nicht die volle Geschwindigkeit???

2. VinceBär

VinceBär Megabyte

weil du mit nem lan kabel ne übertragungsrate von 100/1000mbit/s hast also wird deutlich mehr übertragen und mehr kannst du von wlan auch nicht erwarten...

3. sinus

sinus Megabyte

WLAN ist immer nur zweite Wahl. WLAN ist der Anschluss für Arme, es sei denn, man wechselt ständig den PC-Platz.
    Wenn überhaupt möglich würde ich generell ein Kabel verlegen. Nur damit ist die volle Geschwindigkeit nutzbar, von den anderen Vorteilen ganz zu schweigen.

Eine Wand ist kein Problem.
    Wand mit großem Loch für RJ45-Stecker durchbohren (ggf. Bohrhammer leihen), Kabel durchstecken, fertig.
    Wenn später erforderlich, ist das Loch sehr einfach mit Spachtel zu verschließen.

4. VinceBär

VinceBär Megabyte

soll ich das als beleidigung nehmen?:jump: ich kann ja auch nix dafür das mein router im keller steht und mein pc nunmal 2 etagen darüber....:heul: außerdem sind router die w-lan unterstüzen teurer als die ohne wlan :D

5. sinus

sinus Megabyte

Bitte nicht!
    Es ist nur eine Tatsache, dass sich viele der Nachteile des WLAN nicht bewusst sind. Hier habe ich beides, WLAN und LAN, wobei ersteres nur ein Notnagel für mobile Geräte ist.
    Was nur möglich war, habe ich hier per Kabel verbunden. Ein Kabel geht u. a. vom Keller durch einen stillgelegten Schornsteinzug in die 2. Etage. Mit dem nötigen Ehrgeiz und Switches sind Wände und Etagen kaum ein Hindernis.

6. VinceBär

VinceBär Megabyte

das stimmt schon aber die eltern sind ein hinderniss :( die meinen das sieht nicht gut aus wenn nen lankabel die ganze wand lang nach unten in den keller liegt :(

7. jojo14

jojo14 Halbes Megabyte

Wie stehts mit in der Wand.......

8. VinceBär

VinceBär Megabyte

ich nehme mal an ich bin gemeint? ich wüsste nicht wie ich das kabel in der wand verlegen sollte? ich hab jetzt festgestellt das soger ein lan kabel von der länge her reichen würde.... aber egal ich bleib vermutlich eh bei wlan...

9. SteveZ

SteveZ Megabyte

vllt bringts nen router mit mehr durchsatz, ala WLan n oder g+ mit theoretischen 100-300Mb/s ...

10. sinus

sinus Megabyte

Du kannst ein LAN-Kabel unkompliziert verlegen, wenn Du dieses in den Ecken von Wand-Decke oder Wand-Wand mit Heißkleber anklebst und danach mit der Wandfarbe überstreichst. Dann ist das Kabel sehr unauffällig. Dazu in geeigneten Abständen von ca. 80 cm eine ca. 5 cm lange "Wurst" Heißkleber aus der Klebepistole in die Ecken drücken, Kabel hinein drücken (Handschuh benutzen; Verbrennungsgefahr) und warten, bis Kleber abgekühlt ist. Danach 2 x mit der passenden Farbe überstreichen. Es gibt das Patchkabel auch in flacher Ausführung, so dass man damit sogar unter Teppichen und Leisten verlegen kann.

11. STARS 15

STARS 15 Kbyte

hmm durch die Wand bohren wär nur ne Notlösung, da nehm ich doch lieber WLAN her... Aber was ist denn mit dLAN? Ist das schneller als WLAN??

12. SteveZ

SteveZ Megabyte

glaube 100Mb/s - allerdings ziemlich teuer. hol dir lieber einen durchsatzstarken router und rueste auch deinen pc auf wlan n oder g+ (jeh nach router) um.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page