1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN Frage ?!?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by TFDStAlker, Dec 27, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Hallo
    hab mir seit kurzem die Fritzbox WLan Fon 7050 geholt und geh damit ins Internet.Hab nur nen DSL 1000 Anschluss.Mit meine, Desktop PC geh ich ganz normal über Kabel in Netz. Mit dem Laptop über WLAN. So jetzt meine Frage:
    Wenn ich über WLAn is Internet gehe dann zeigt mir mein Laptop ne Übertragungsrate von 54MBit/s an. Doch nach ein paar Minuten sinkt diese Rate auf 24 machmal auch auf nur 2MBit/s!! Ist das normal oder ist irgendetwas falsch eingestellt ?? Ach ja die Signalstärke ist komischerweise immer hervorragen!
    Danke schon mal für eurer Antworten :)

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

da haut Dir irgendwas in die Funkstrecke, Box und Stick regeln runter. An den Einstellungen ist da nichts falsch.

3. jonny72

jonny72 Kbyte

Hi stimmt... bei mir schwankt es auch ab und zu...

ich hab die Einstellungen der WLAN Karte wie folgt:

Wenn du eine Datenrate fest einstellen würdest ausser AUTO würde es keine Schwankungen mehr geben... Obs was bringt ist allerdings fraglich...

Gruss
    Stefan

4. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Ja ok danke erst mal werd mal ein wenig rumprobieren...
    Ich hab auch schon nen tipp bekommen den Router höher zu stellen !? weiss aber nich ob das was bringen soll ?

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

hast du schon einmal versucht auf einen anderen Funkkanal zu gehen, zwei bis drei Kanäle hoch oder runter..?

Wolfgang77

6. meyster

meyster Halbes Megabyte

@Stalker:

bei der Fritz Box kannst Du die Sendeleistung meines Wissens nicht einstellen. Das Spielen mit den Kanälen kann allerdings Wunder bewirken, falls der Nachbar auch WLAN hat. Hier am besten mit den Kanalen 1,6 oder 11 arbeiten.

Ist allerdings normal, dass die Sendeleistung gedrosselt wird, falls kein Dateitransfer stattfindet. Das nennt sich Stromsparmechanismus vieler WLAN-Karten. Sobald du allerdings größere Datenmengen transportierst, müsste die Leistung weider steigen.

Grüße

7. Wolfgang77

Die Sendeleistung der Fritzbox WLan Fon 7050 kann natürlich eingestellt werden.

Wolfgang77

8. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

@meyster : Ja hab mir schon etwas gedacht das die Sendeleistung zurückgeht wenn man wenig traffic hat ...danke für die bestätigung. Also im Moment sende ich auf Kanal 5 ... werd in mal umstellen. Danke schon mal !
    @wolgang77 ja stimmt schon man kann die Sendeleitugn einstellen... ist bei mir im moment auf 100% .

9. Wenny

Wenny Byte

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem.

1. Schnurlose Telefone etc. weiter weg von der Box und dem Notebook.

2. Kanal von 6 auf 1 umgestellt.

3. Oroginal Treiber für die WLAN-Karte runtergeladen und installiert.

4. Windows-Steuerung deaktiviert.

Seitdem gibts keine Aussetzer oder Hänger mehr und alles funktioniert einwandfrei.

10. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

ja ok .... mein schnurlostelefon steht diekt daneben .... wie weit muss man es ca wegstellen? thx

11. meyster

meyster Halbes Megabyte

mininum 1,5 Meter.

12. Wolfgang77

Wie wäre es mit ausprobieren, du hältst nicht viel von experimenteller Fehlereinkreisung.. in der Physik haben wir einmal gelernt dass die Feldstärke mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.. wenn ich mich noch recht erinnere.. :)

Wolfgang77

13. Wenny

Wenny Byte

Genau, einfach ausprobieren...

Ich denke, dass das Abschalten der Windowssteuerung und das Benutzen der Oroginalsoftware das Problem wirklich behebt...

Wie gesagt, bei mir hats damit geklappt...

14. TFDStAlker

TFDStAlker Byte

Danke für eure Hilfe. Hab mir jetzt die neuste Software von Intel geholt und seitdem jetzt eigentlich keine Probleme mehr gehabt. thx:)

15. Hallo Wolfgang 77
    Toll das man so erfährt das die Fritz Box 7050 einstellbar ist in der Sendeleistung.
    Ich habe auch eine 7050 und wäre Dankbar wenn mir einer Erklären könnte wie die Einstellung durchgeführt wird.
    Mit freundlichem Gruß
    K.A.Schmitz

16. Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page