1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLan: Fritzbox gefunden, aber Schlüssel nicht korrekt?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Junsa, Sep 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Junsa

Junsa Byte

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig aufgeschmissen bei der Einrichtung meines Internet Wlan Anschlusses.
    Ich verwende die FritzBox SL Wlan und den Zyxel G-260 Stick.
    Die Box habe ich tadellos an meinen Laptop (zu Testzwecken erst mal mit Kabel) angeschlossen und auch ohne Probleme installiert.

Mit dem Wlan für den Desktop (WinXP) sieht es da anders aus. Der Stick ist ordnungsgemäß installiert, es werden einie Netzwerke gefunden. So auch die Fritzbox. Eine Verbindung wird indes nicht aufgebaut, es kommt eine Fehlermeldung mit Hinweis auf ein "Verbindungsnetzwerk".
    Ich dachte mir, dass ich erst mal die Box installiere. CD rein, alles soweit ausgeführt, Fritzbox SL Wlan angeklickt, Netzwerkschlüssel eingegeben .. es kam eine Fehlermeldung, dass die Box zwar gefunden wurde, der Schlüssel aber nicht korrekt sei. Ich habe das ganze mittlerweile so oft durchgeführt, dass ich den Schlüssel mittlerweile auswendig kenne!
    Es läuft aber immer noch nicht. Habe ich am Ende gar nicht "meine" Box gefunden, sondern eine andere?

Wie kann ich denn bitte schön die Box ordnungsgemäß installieren?

Danke schon mal und Gruß,

Michael

2. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

zuerst einmal brauchst Du zum WLAN - Betrieb die Software der Box nicht auf Deinem Rechner.

Und jetzt wird's ganz einfach : gib Deiner Box in den WLAN - Einstellungen einfach einen neuen Namen, dann weisst Du, ob Du die richtige Box erwischt hast!

Nebenbei : der Schlüssel steht auch nochmal unter der Box - für den unwahrscheinlichen Fall, dass AVM CDs durcheinander gebracht hat ...

3. raik0025

raik0025 Kbyte

4. Junsa

Junsa Byte

Servus!

Danke schon mal für die Antworten.
    Seit gestern bin ich auch ein paar Schritte weiter.

Ich hab zuerst mal die Software des USB-Sticks deinstalliert und ganz stumpf nur den Treiber aufgespielt. Ab hier wurde dann alles anders als vorher: Netzwerke wurden erkannt, ich wählte die Box aus (die zu dieser Zeit noch den voreingestellten Namen trug) und wurde zur Eingabe des Schlüssels aufgefordert (btw. die Schlüssel auf Box und CDHülle sind identisch). Fazit: alels wunderbar. Ich konnte auch dann und der o.g. http:// Adresse Einstellungen an der Box vornehmen. Alles tipptopp.
    Ich glaube langsam, dass die Software des Sticks irgendwas damit zu tun hat, denn als ich die danach installieren wollte, um von WEP auf WAP2 umzustellen, ging nix mehr. Alles noch mal von vorne. Bisher läuft alles auf WEP, ich würde aber gerne der Sicherheit zuliebe umstellen und ein WPA Passwort erteilen. Wie kann ich das ohne die Stick-Software machen?

Dann kam aber was anderes: ich hatte gleichzeitig Laptop via LAN und PC via WLan angeschlossen. Während der PC dann runterfuhr und ausgeschaltet war, ging mir die Verbindung am Laptop verloren. Und war erst wieder da, als ich den Pc wieder hoch fuhr.
    Dann allerdings brach alles zusammen, und der Laptop erkannte die Box nicht mehr. Musste sie erst neu installieren.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Danke für Eure Hilfe.

Michael

5. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

Ich meine, dass es der konf.losen Drahtlosverbindung unter XP mit SP2 relativ egal ist, was Du als Kennung einträgst. Also stell die Box auf WPA2 und gib auf dem PC einfach Dein eingetragenes Kennwort ein. Sollte ohne die Sticksoftware funzen.

Ist eigentlich auch völlig klar : wenn Du an der Box WLAN - relevante Sachen änderst (wie z.B. den Stationsnamen oder die Verschlüsselung), verlieren alle anderen Geräte die Verbindung. Musst die Station dann ggf. neu suchen und / oder den neuen Schlüssel eingeben

6. Junsa

Junsa Byte

das ist ja gerade die Krux: ich konnte für den Stick kein WPA / bzw. WPA2 auswählen, weil im Dropdown ncihts stand .. ich hab gestern nach weiterem Googeln mal das WPA2-Update für WinXP aufgespielt. Ab dann war alles einfach: Box umschalten, Passwort ausdenken, beim STick WPA2 auswählen, Passwort neu eigneben, neu verbinden mit neuem Passwort .. läuft ..

Zum Thema Verbindungsunterbrechnung Laptop: sicherlich habe ich WLan-relevante Sachen geändert; aber der Laptop war ja mit Kabel verbunden. Kann das dann auch der Fall sein?
    Wobei ich mir gerade überlege, dass ich kurz vorher die SSID geändert hatte. Das wäre natürlich der Grund, weshalb die Box (dann unter anderem Namen) schlicht nicht erkannt worden ist.

7. PicoBS

PicoBS Megabyte

Moin,

das freut mich.

Nein, das darf nicht passieren. Die Verbindung zu LAN- Geräten wird nur unterbrochen, wenn die Box neu startet - das macht sie aber bei Umbenennung nicht.

Hmm ... wenn der Fehler bis jetzt nicht nochmal aufgetreten ist, würde ich mir da keine grauen Haare wachsen lassen ...

8. Junsa

Junsa Byte

Ein Reboot kommt aber nur vor, wenn der Strom weg ist, oder?
    Ich werde mal weiter beobachten und vielleicht auch mal gezielt testen. Ansonsten wäre die Box im Eimer?

9. PicoBS

PicoBS Megabyte

Nein, auch, wenn Du in der Software "neu starten" oder "auf Werkseinstellung zurücksetzen" angibst. Nach einem Firmwareupdate (auch im Menü anwählbar) startet die Box ebenfalls neu.

Beobachte mal ... ich würde nicht gleich von einem Defekt der Box ausgehen. Vielleicht war es auch nur mal ein "Verschlucker"

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page