1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN FTP zu langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ElJon, Mar 31, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ElJon

ElJon ROM

Hallo,

ich habe das Problem das mein die FTP-Verbindung sehr langsam ist.

Bei mir läuft alles über WLAN (54mbit). Allerdings bekomm ich nur einen maximalen Upload von 1mb/s. Der Übertragungsmodus ist "802.11b + 802.11g"

Wenn ich den Übertragungsmodus auf "802.11b + 802.11g + 802.11n" stelle fällt der Upload auf 200-300kb/s ab.... :confused::confused:

Ich habe mal ein Ad-Hoc Netzwerk zwischen meinem Rechner und einem Laptop aufgebaut um die Geschwindigkeit zu testen. So kam ich dann auf eine Geschwindigkeit von 3,5mb/s

Router: Speedport w722v (auch schon mit w700v gestest - das gleiche Problem)
    Auf allen Rechnern ist Windows 7

Liegt das am Router ?? Ist der Schrott oder ist hier was falsch eingestellt ??

2. ElJon

ElJon ROM

Beim normalen Internet hab ich keine Probleme, da ich nur ein 2000er DSL habe :D

ich habe grade mal was getestet. Der Uploader-Laptop war via Ethernet-Kabel im Netzwerk. Aber so war der Upload auch nur bei 1,8mb/s. hier sollte das doch deutlich höher sein.

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Mit ftp hat das mit Sicherheit nichts zu tun.

Ich denke, normalerweise - besonders beim Upload - ist die DSL-Verbindung das Problem. Ich habe auch noch nie gehört, dass WLAN in einer Richtung langsamer wäre. Wenn es am WLAN liegt, dann müssen andere WLAN-Teilnehmer Bandbreite abknapsen. Was hängt denn im WLAN noch drin? Vielleicht eine Webcam, die fleißig sendet? Aber vorher sollte man die DSL-Verbindung checken.
    Das ist nicht viel.

Ich verschiebe den Thread mal ins DSL-Board. Sollte sich dort keine Ursache finden lassen, sag Bescheid, dann schieben wir wieder zurück.

4. ElJon

ElJon ROM

Der Upload ins Internet stört mich nicht.
    Mir geht es um die Geschwindigkeit im Heimnetz. Wenn ich z.b. Daten von einem Rechner zum Anderen schiebe oder über meine Xbox Videos von meinem Rechner streame. Das läuft alles über das W-Lan heimnetz und ich habe eine max. Übertragungsrate von 1mb/s , was bei einem 54mbit WLAN etwas niedrig ist. Ich würde so mit 3-4mb/s rechnen.

Im WLAN hängen nur 2 Rechner.

5. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Redest du von Megabyte/s oder Megabit/s ?
    Die Netto-Datenrate bei 802.11g (54MBit) liegt so bei 20-25Mbit/s, das entspricht ca. 2,5-3,1Mbyte/s (Maximal unter hervorragenden Bedingungen!).

6. ElJon

ElJon ROM

Ich rede von mbyte/s . Ich bekomm auch maximal 1mbyte/s , wenn beide laptops direkt neben dem Router stehen und es die einzigen Geräte im Wlan sind.

was mich halt auch wundert, wenn ich auf 11n modus beim router stelle, dann gehen maximal noch 250kbyte/s durch, obwohl beide laptops 11n unterstützen.

7. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Benutzt du irgendwelche Tuningtools wie z.B. TuneUp Utilities?

Was sagt den Windows (Netzwerk/Freigabecenter -> Adaptereinstellungen) zu der Geschwindigkeit unter n?

8. ElJon

ElJon ROM

Ne, ich hab keine Tools.

Windows sagt beim einen Rechner als Übertragungsrate: 270mbit/s und beim anderen 130mbit/s

9. Hascheff

Hascheff Moderator

Dann habe ich dich falsch verstanden. Also wieder zurück.
    :schieb:

10. ElJon

ElJon ROM

Also es lag wohl am Router. Hab nen billigen 25€ Router dahinter geschaltet und der übernimmt jetzt das WLAN. mit 11n only und 300mbits bekomm ich jetzt immerhin 4-5mbyte/s

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page