1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN für Gäste aber eigenes Netzwerk schützen

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by siamkat, Mar 27, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. siamkat

siamkat Byte

WLAN für Gäste aber eigenes Netzwerk schützen

Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit einen Win7 und einem XP-System an einer DSL 16000 Leitung. Habe einige Festplatten im Hauptrechner, auf die ich übers Netzwerk mit dem anderen Rchenr zugreife.
    Ich wohne in einer Dachwohnung über einer Sanitäterstation und nun haben mich die Sanis gefragt, ob sie mit über meine Leitung surfen dürfen. Ich benutze bislang nur Kabelnetzwerk ohne WLAN, aber mein Router Speedport 303 ist ja ein WLAN-Router, und wie ich festgestellt habe, war WLAN schon seit über einem Jahr eingeschaltet, zum Glück mit Netzwerk-key geschützt.

Das Problem, ich lasse die Jungs gerne bei mir surfen, aber ich möchte nicht, dass die meine Dateien und meine Festplatten einsehen können. Natürlich am liebsten so, dass ich trotzdem weiter recht komfortabel zwischen meinen beiden Rechnern Daten tauschen kann.

Wenn ich eine Festplatte freigebe, kann ich dort einstellen, dass JEDER Voll- oder Teilzugriff haben wird.
    Ich kann dort aber nicht explizit die Daten für den Zweitrechner freigeben, halt nur für jeden.

Am liebsten wäre mir, die WLAN-Gastuser würden meine Freigaben gar nicht sehen und auf meinen Rechner nicht den Hauch eines Zugriffs haben. Bin leider zu unerfahren in Sachen Netzwerk, um dies Problem anzugehen.
    Kann ich das nur über die Freigaben lösen, oder gibt es andere Ansätze, wie seperate Software, Firewall oder Routereinstellungen?

Danke.

Last edited: Mar 27, 2010
  2. kikaha

kikaha Viertel Gigabyte

Du weißt doch sicher, das Du für den Netzzugang verantwortlich bist?
    Wenn die Sanis da irgendwelchen Unsinn machen, haftest DU dafür.

Ich würds lassen.

Es gibt zwar Möglichkeiten, Einstellungen, die Dich in der Verantwortung entlasten, sind aber kompliziert.
    Eventuell findet sich hier einer der Dir da helfen kann.

3. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Technisch gesehen wäre das kein größeres Problem - musst halt nur ein paar hundert Euro für einen brauchbaren Router in die Hand nehmen. Die rechtliche Seite bleibt jedoch auch dann haarig, da du im Zweifel immer deine Unschuld beweisen musst. IMO macht es auch keinen Spass, die Polizei im Haus zu haben. Nicht zuletzt werden deinem Vorhaben die AGB deines Providers im Weg stehen.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page