1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan Funknetzwerk über FritzBox 7050 einrichten

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Patrick76, Jan 29, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Patrick76

Patrick76 ROM

Hallo,

ich möchte meine Computer alle vernetzen per Wlan und Lan, und benötige unbedingt Hilfe.

Erst mal zu meiner Hardware:

1. FritzBox 7050
    2. 1x Rechner per Lan-Kabel an die Fritz Box angeschlossen
    3. 1x Rechner per Wlan mit Fritz Box verbunden
    4. 1x Laptop per Wlan mit Fritz Box verbunden

Da all meine Rechner quer durchs Haus verteilt sind, so wollte ich diese per Netzwerk anschließen, damit ich von jeden Rechner auf alle anderen zugreifen kann.
    Auf allen Rechner ist Windows XP MediaCenterEdition installiert.
    Mein Hauptrechner ist mit einen Lan Kabel zur FritzBox verbunden, nun möchte ich auch wenn es möglich ist, mit den Drucker, der an diesen Rechner hängt von jeden anderen Rechner aus auch Drucken können.
    Wie bewerkstellige ich das, damit alles richtig funktioniert.
    Bitte genau beschreiben, da ich davon absolut keine Ahnung habe.

DANKE

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

3. Patrick76

Patrick76 ROM

DANKE schonmal für die Antwort.
    Aber das Problem ist, das ich momentan mit noch keinen meiner PC´s auf irgendeinen anderen zugreifen kann.
    Ich möchte auch Daten von Rechner 1 auf Rechner 2 oder zum bzw. vom Laptop drahtlos übertragen.
    Bloß wie richte ich so ein Netzwerk ein ???

4. Wolfgang77

Hallo,

also ich kann jetzt hier nicht einen kompletten Netzwerklehrgang mit dir absolvieren, zudem haben wir nicht einmal die Information um welche Betriebssysteme es geht...

Die Grundlagen musst du dir im Selbststudium erarbeiten..
    hier lesen..
    http://www.windows-netzwerke.de/

Im wesentlichen dreht es sich um Freigaben und Zugriffsrechte, falls du Firewall-Software installiert hast auf diesen Maschinen musst du diese natürlich auch im Griff haben.

5. kesseltom

kesseltom Kbyte

hi wolfgang(der den ich für nen mod hielt...)
    wir wissen sehr wohl um welche os es geht!aber natürlich hast du recht-man sollte sich wohl erstmal bei google schlaumachen!

6. Wolfgang77

Du hast recht "XP MediaCenterEdition" .. habe ich überlesen. Vielleicht liegt es daran dass ich dieses Windows noch nie in den Fingern hatte .. :)

7. Patrick76

Patrick76 ROM

Hallo Wolfgang,

ich habe soweit nach der Anleitung mein Netzwerk versuchst einzurichten.
    So wie ich es verstanden habe muß ich jeden Rechner im Netzwerk eine feste IP zuweisen.
    Aber sobald ich eine feste IP zuweise komme ich nicht mehr ins Internet. Das geht nur wenn ich auf "Dynamische Zuweisung" gehe.
    Stell ich mich vielleicht zu blöd an ?? :aua:

8. Wolfgang77

Hallo,

mit den IP-Adressen usw. musst du nichts ändern / einrichten. Dein Netzwerk funktioniert ja schon, es geht nur um Freigaben, Gastkonto, Benutzerkonten, Authentifizierung usw. damit du Zugriff auf die Rechner bekommst.

Erläuterung der einfachen Dateifreigabe, Stichwort Gastkonto..

Meldest du dich vernünftig an den Rechnern an (Benutzername und Passwort) ?.

Ist die die einfache Dateifreigabe aktiviert ?
    Wie gesagt ich kenne dein Betriebssytem nicht, ich arbeite ausschließlich mit Win XP SP2 Prof. Edition.

9. Wolfgang77

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page