1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Der Engel, Feb 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Der Engel

Der Engel Kbyte

Servus

ich habe eine Wlan-Karte von Marvell:

Marvell Libertas 802.11b/g-Drahtlos-LAN-Clientadapter

Unter Vista selbst wird die Karte erkannt und der Treiber installiert. Im gerätemanager taucht dann ein gelbes Dreieck auf:

Das Gerät kann nicht gestartet werden (Code10)

Dann habe ich beim Hersteller den "Vista"-Treiber heruntergeladen (ist übrigens der gleiche wie unter XP). Keine Änderung. Nur der Hinweis dass der Treiber auf dem neusten Stand ist.

Unter XP läuft das WLan-Netzwerk problemlos.

Kennt hier jemand den richtigen trick?

Danke

Peter

2. Arsaneus

Arsaneus ROM

Hallo Peter

Leider hat der Hersteller des Chips (Marvell Libertas) noch keinen Treiber für Vista entwickelt. Somit haben auch keine Retailer Treiber im Angebot.
    Zwar winkt Marvell alle Anfragen mit einem Verweis auf die Kartenhersteller ab, aber irgend einer muss mit der Entwicklung der Treiber beginnen. Ich habe noch keinen Hinweis im Netz gefunden, dass überhaupt ein Treiber in Entwicklung ist.

Jegliche Versuche die Karte zum laufen zu bringen sind von meiner Seite her auch kläglich gescheitert. Der Chipsatz gehört wohl vorerst der Vergangenheit an.

Für Vista 64bit User soll es jedoch ein kleines workaround geben. Da ich die 32bit Version habe, konnte ich dies natürlich nie ausprobieren. Anscheinden soll der 64 bit XP Treiber funktionieren, wenn man die Prüfung auf Signierte Treiber abstellt, welches bei Vista 64 sein Unwesen treibt.

Als 32bit User hab ich das Thema Marvell hinter mir gelassen. Ich habe nun einfach eine neue W-Lan Karte von U.S. Robotics bestellt, welche auch schon einen Vista Treiber für ihr Produkt anbieten.

Wer nicht warten will, wird wohl ebenfalls ein neues Produkt kaufen müssen…

Gruss
    Andres

3. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Man sollte sowieso mal schauen ob zb wenn Router oder Wlan Karten nicht mehr Up To Date sind diese gegen aktuelle auszutauschen.
    Eine W-Lan Karte kostet ja nun nur um die 20 Euro

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page