1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN funktioniert nicht?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Argeyl, Apr 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Argeyl

Argeyl ROM

Hi!

Ich hoffe mal das ich hier richtig bin ... erstmal zur Erklärung:

Ich wohne in einem Gebiet, in dem kein DSL über die Telefonleitung angeboten wird. Allerdings haben wir hier einen Anbieter, der Internet über WLAN ermöglicht. Ich habe jetzt folgendes Problem:

Ich besitze einen WLAN Router (AirSation Buffalo) und eine Außenantenne für den Signalempfang.

Die Antenne habe ich mit dem mitgelieferten Kabel mit dem Router verbunden. Meinen PC dann mit einer Kabelverbindung an einem der Steckplätze des Routers. Theoretisch müsste ja soweit alles stimmen oder? Na ja ... jedenfalls bekomme ich kein Signal und kann im Browser auch nicht auf den Router zugreifen (192.168.11.1 soll angeblich Standard sein). Weiß jemand wo der Fehler liegt oder wie es theoretisch funktionieren sollte? Ich bin dankbar für jede Hilfe ;)

MfG

2. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,
    da können wir dir wahrscheinlich wenig helfen, Anleitungen des Anbieters gründlich lesen.

Du hast den Router mit deiner Netzwerkkarte verbunden und die Netzwerkkarte ist betriebsbereit, TCP/IP ist installiert (IP-Adresse beziehen steht auf automatisch).. also per DHCP vom Router ?.

Überprüfe das und lasse uns die Ausgabe von "ipconfig /all" zukommen (hier posten).
    In der Eingabeaufforderung ausführen:

ipconfig /all > c:\ipconfig.txt

Den Inhalt der Textdatei (ipconfig.txt) hätten wir gerne. Zu finden unter c:\ , also im Rootverzeichnis deiner Festplatte.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Wie sind die Einstellungen deiner Netzwerkkarte, bzw. was hat dir dein Provider hierfür vorgeschrieben?

4. Argeyl

Argeyl ROM

Der Provider hat leider nicht viel vorgeschlagen ... und in der Anleitung steht halt nur die "normale" Verbindung mit einem Modem. Und das fehlt bei einem reinen WLAN Zugang ja ...

Hier mal der Text aus der ipconfig. Musste das abtippen, da die txt Datei nicht zu finden war ;)

Windows-IP-Konfiguration
    Hostname: lap
    Primäres DNS-Suffix:
    Knotentyp: Unbekannt
    IP-Routing aktiviert: Nein
    WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbdindung:

Verbdingunsspezifisches DNS-Suffiy:
    Beschreibung: Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network

Connection
    Physikalische Adresse: 00-13-CE-A0-F4-C1
    DHCP aktiviert: Ja
    Autokonfiguration aktiviert: Ja
    IP-Adresse: 80.69.xxx.xxx
    Subnetzmaske: 255.255.255.240
    Standardgateway: 80.69.117.225
    DHCP-Server: 80.69.117.225
    DNS-Server: 80.69.117.26
    80.69.117.3
    Lease erhalten: Do., 26. ...
    Lease läuft ab: Do, 26. ...

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung: Realtek RTL8169/8110 Family Gigabit
    Ethernet NIC
    Physikalische Adresse: 00-0F-B0-95-FD-25
    DHCP aktiviert: Nein
    IP-Adresse 192.xxx.xx.xx
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Standardgateway

... hoffe das war jetzt das richtige ...

zur Info: ich komme im mom mit der internen antenne des laptops ins netz. also über wlan ohne über den router zu gehen. allerdings geht das dann nur bei offenem fenster ;) der empfang reicht also aus. nur klapt es noch immer nicht mit der außenantenne und dem router.

5. Wolfgang77

Wollte ich gerade sagen, du bist doch im Internet .. :D
    Editiere deine IP-Adresse bevor du gehackt wirst (80.69.11x.xxx).

Deine Netzwerkkarte bezieht keine IP-Adresse vom Router (LAN-Verbindung 2). Versuche es bei der Verbindung mit "IP-Adresse automatisch beziehen", derzeit ist DHCP aktiviert: Nein oder versuche es mit einer festen IP (192.168.11.2)
    Das solltest du noch etwas üben, Umleitungszeichen für die Ausgabe nicht vergessen ">"

6. Wolfgang77

Bin gerade am überlegen ob das überhaupt funktionieren kann mit dieser AirSation Buffalo, hast du dieses Gerät von dem Provider bekommen ?. Normal würde man eine Antenne an den WLAN-Adapter des Rechners anschließen oder soll der WLAN-Router als Repeater arbeiten.

7. Argeyl

Argeyl ROM

Habe die Hardware so vom Provider bekommen ... sollte also theoretisch laufen.

Das mit der LAN Verbindung 2 verstehe ich noch nicht so ganz. Wenn ich da die feste IP auf automatisch beziehen stelle, komme ich auch über die WLAN Verbindung nicht mehr online. Und wo aktiviere ich das DHCP?

Bzw. wie kann ich es mit der festen IP versuchen?

Theoretisch müsste ich im Browser doch auch auf den Router zugreifen können oder? Das geht nämlich auch nicht. Jedenfalls nicht mit der Adresse die in der Anleitung steht ;)

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Der Ping auf die Adresse ist schlecht 25% Verlust.

Habe dann nochmal geping, um das Ergebnis zu speichern.

Ping-Statistik fr

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 90ms, Maximum = 98ms, Mittelwert = 93ms

9. Wolfgang77

Wenn du es mit fester IP versuchen willst dann musst eine IP-Adresse im Bereich des Router vergeben. Oben schreibst du der Router hat 192.168.11.1. Habe ich in meinen Posting schon angedeutet .. 192.168.11.2 (vergeben) und nicht im Adressbereich 192.168.0.1 .. war das glaube ich (jetzt hast zuviel xxxx eingebaut, du musst nur die öffentliche IP-Adresse x'en bzw. unkenntlich machen).

10. Wolfgang77

Ich bekomme 80 ms Pingzeit auf seinen Rechner, ohner Verlust.
    Ein Tracert geht auf "ath0.wiho.whv.net" .. was auch immer das ist :)

11. Argeyl

Argeyl ROM

dann ent-xe ich die eine ip gleich wieder und werde das mal austesten ;) bin bei meinem wissensstand was das angeht zwar nicht so optimistisch, aber ein versuch schadet ja nicht ...

12. Argeyl

Argeyl ROM

die eine IP war 192.168.0.2

aber über die kann ich auch nicht auf den router zugreifen. egal ob ich die ausprobiere oder die in der anleitung angegeben verwende (192.168.11.1) ...

13. Argeyl

Argeyl ROM

So ... jetzt läuft es. Aber fragt nicht warum ;) hab einfach mal ein wenig geändert und rumgespielt ...also jetzt am besten nichts mehr anfassen. aber zwei abschließende fragen habe ich trotzdem noch:

kann man den empfang des signals verbessern? die antenne erreicht ungefähr 50%.

und kann ich an den router einfach einen weiteren wlan router anschließen, um in der wohnung überall wlan zu empfangen? theoretisch müsste das ja klappen oder? also von nem lan ausgang des aktuellen routers in den wan eingang eines anderen wlan routers ...??!

14. Wolfgang77

Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne, hier hast also noch Spielraum eine bessere Antenne mit höherem Gewinn (dB) zu kaufen / installieren. Auch eine Richtantenne ist ein Überlegung wert wenn dir bekannt ist wo der Antennenmast des Providers steht.

Mit einer Router-Kopplung (WDS) habe ich allerdings das Gefühl dass du in der Richtung völlig überfodert bist.

Info:
    WLAN Reichweite
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=8521

Wireless Distribution System:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System

WLAN Antennenbau - Richtantenne selbst bauen - Anleitung:

Pringles Yagi Antenne
    http://www.ping.de/aktiv/wavelan/wavelan_antennenbau_yagi.html

15. Argeyl

Argeyl ROM

Tja ... wenn man sich damit nicht auskennt ist man wohl schnell überfordert ;) aber dem Tip mit der Antenne werde ich mal nachgehen. Und vielleicht kennt sich ja in meinem Bekanntenkreis jemand mit der Routerkopplung aus. "Vor Ort Service" ist ja immer einfacher.

Aber danke für die schnellen und guten Antworten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page