1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN funktioniert plötzlich nicht mehr

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Ingo76, Oct 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ingo76

Ingo76 ROM

Ich habe ein Asus-Notebook mit Intel Wireless Notebook-Adapter und einen Speedport W 500 V DSL-Router. Laptop und Router benutze ich seit ca. 20 Monaten, ohne dass irgendein Problem aufgetreten ist. Neulich habe ich noch den Rechner meiner Freundin am Router angemeldet, ebenfalls ohne Probleme. Seit Dienstag Abend geht aber plötzlich nichts mehr. Keiner der beiden Rechner hat noch Kontakt zum Router. Beide finden jeweils nur ein Netzwerk, dort heißt es aber, die SSID würde nicht übertragen werden. Ich habe anschließend das Laptop mit LAN-Kabel mit dem Router verbunden: keine Probleme, ich konnte auch probemlos ins Internet. Ich habe den Router gegen einen Alten ausgetauscht - ebenfalls keine Verbindung.
    Die sonstige Fehlersuche verlief völlig erfolglos. Ich habe das Laptop auf einen Wiederherstellungspunkt am Montag zurückgesetzt, weil ich dachte, dass es

a) an einem XP-Update oder
    b) an dem von meiner Freundin aufs Laptop gespielte "Skype"
    oder
    c) irgendeiner anderen Änderung liegen könnte.

Ebenfalls erfolglos.

Ich habe den Funkkanal von Router und WLAN-Adapter verändert, weil ich dachte, dass die Frequenz vielleicht irgendwie überlagert wird: Ohne Erfolg.

Im Moment ist die Situation so, dass zwar ein "Profil" bzw. ein Netzwerk angezeigt ("SSID wird nicht übertragen" oder halt doch mal der Netzwerkname...) wird, eine Verbindung aber nicht hergestellt werden kann. Ums Verrecken nicht.

Ihr merkt vielleicht, dass ich über WLAN usw. ein eher gefährliches Halbwissen habe, deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr mir noch irgendeinen Tipp geben könntet, woran es liegen könnte.:bitte:

2. vieturtle

vieturtle Kbyte

Hast du dir schon im Router die WLAN-Einstellungen angeguckt?

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Ist im Router die SSID Übetragung an
    Testweise mal die Verschlüsselung deaktivieren
    Mal anderen Schlüssel verwenden

4. Ingo76

Ingo76 ROM

Ja, habe ich. Ich habe wie gesagt nichts verändert (zumindest in den WLAN-Einstellungen nicht), dennoch ging plötzlich nichts mehr.

5. Ingo76

Ingo76 ROM

Wo kann man die SSID-Übertragung aktivieren/deaktivieren? Oder meinst du "unsichtbar machen"?

Hab ich gemacht ("unsichtbar gemacht" und auch mal die WEP-Verschlüsselung aufgehoben).

Was genau meinst du mit Schlüssel? Den WEP-Schlüssel? Oder den SSID-Namen?

6. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Mit SWchlüssel meinte er die Verschlüsselung (WEP).

Versuch mal die SSID zu ändern + sichtbar machen, Verschlüsselung + MAC-Filter deaktivieren. Dann müsstest du den Router sehen. Ist der DHCP an, und wird er überhaupt gebraucht?
    Notfalls mal auf Werkeinstellungen zurücksetzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page