1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan geht nur zu zweit?!

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by mnbvcxy, Apr 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

hallo, ich habe mal kurz eine frage:
    und zwar habe ich dsl und einen dlink wlanrouter, und das funktioniert auch soweit. nun moechte ich einem nachbarn zugang zu diesem wlan gewaehren. wenn ich jetzt mit meinem laptop in seinér wohung bin, so koennen wir beide von dort aus surfen, und beide haben eine akzeptable geschwnidigkeit. gehe ich nun mit meinem laptop in meine wohnung , oder schalte ich das wlan an meinem laptop aus, so bricht bei ihm innerhalb von sekunden das wlan ein und er kann nicht mehr richitg surfen. teilweiße bekommt er dann nicht mal mehr eine ip, aber prinzipiell geht es. schalte ich mein wlan wieder ein, oder gehe wieder in seine wohnug zurueck, geht es auf beiden laptops wieder. was ist hier faul? so was habe ich noch nie gesehen! und wie koennte man das beheben?
    bye
    felix

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Poste mal von beiden Laptops ipconfig -all. Und welche Sicherheitseinstellungen sind aktiv?

3. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

hallo, gerade ist wpa aktiviert, wurde aber auch schon ohne probiert. dachte immer, das sich 2 adapter eher stören, als das die verbindung nur moeglich ist, wenn beide an sind. wenn uebrigens mein nachbar sein wlan deaktiviert, aendert sich bei meinem nichts.

das hier ist von dem pc, der ansein muss, damit der andere eine stabile verbindung hat:
    C:\Users\user1>ipconfig -all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : laptop2
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein

rahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wireless WiFi Link 4965AGN
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-13-E8-B8-8A-E3
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::3889:1941:c63e:160%11(Bevorzug
    IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.0.188(Bevorzugt)
    Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 16. April 2008 12:07:04
    Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 23. April 2008 20:52:15
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
    DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 285217768
    DNS-Server . . . . . . . . . . . : 213.191.92.86
    192.168.0.1
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

thernet-Adapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Medium getrennt
    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) 82566MM Gigabit Network Con
    n
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1C-25-12-AA-A1
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da gibt es doch bestimmt auch einen Provider und der heißt nicht zufällig "Alice"?

5. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

:D doch, genau so heißt die dame^^ das hatte ich aber bislang ausgeschlossen, da es ja auf meinem rechner immer und auf seinem, wenn ich in seiner naehe bin, auch.

6. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Und genau in diesem Fall wird dein "Router" von Alice so voreingestellt sein, dass du nur mit einem Computer das Internet nutzen kannst.
    Deswegen ist ja Alice "so günstig".

7. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

da ich sowas geahnt hatte, hab ich alice ohne wlanoption geordert, und mir selber einen dlink router gekauft, den ich selber aufgesetzt hab. und prinzipiell geht internet ja auch auf verschiedenen pcs, es ist eher eine empfangsgeschichte. ich habe das gefuehl, als wuerde ich mit meinem laptop die "empfangsblase" in seine richtung erweitern/verschieben, auch wenn das physikalisch fuer mich nicht vorstellbar ist.

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da musst du deinen Router natürlich mit deinen Zugangsdaten von Alice konfigurieren. Auf deinem Computer darf keine Software von Alice mehr aktiv sein.

9. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

jups, ist geschehen, router loggt sich bei alice ein und ist dauerhaft online. wenn mein nachbar sich mit seinem pc in mein zimmer begibt, kann er surfen, auch wenn mein laptop aus ist, nur in seinem zimmer ist die anwesenheit von meinem eingeschaltetem laptop notwendig.
    gibt es eine versteckte repeaterfunktion bei manchen netzwerkkarten?

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Gib noch mal von beiden Computern, wenn sie gleichzeitig Online sind, die "ipconfig /all" hier rein.

11. mnbvcxy

mnbvcxy Byte

also meine configs hab ich ja schon reingeposted, mein nachbar ist leider ueber das wochenende nicht verfuegbar, ich meld mich, wenns was neues gibt!:)

12. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

@mnbvcxy,
    du sollst beide zur gleichen Zeit auslesen, und dann beide posten!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page