1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN-Gerät an RJ45 anschliessen möglich?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Mopperle, Jun 16, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mopperle

Mopperle ROM

Ich bin an einem Internet-Radio (DNT IP-Dio) interessiert. Dieses Gerät hat ausschliesslich einen WLAN-Anschluss. Ich habe jedoch kein WLAN verfügbar.

Deshalb Frage: Gibt es eine Art "Konverter" welcher die Netzwerksignale aus der RJ45-Dose in ein WLAN-Signal wandelt und der direkt mit dem Antennenanschluß des WLAN-Geräts verbunden werden kann? So ne Art "Kabelanbindung des WLAN-Geräts über den Anschluß der WLAN-Antenne?

Wenn das nicht geht muss ich auf das NOXON-Radio ausweichen, welches aber schlechteren Sound bietet...

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Wo kommt den dein Internet raus? Router?

3. Mopperle

Mopperle ROM

Ja - über einen Router.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

Und der hat kein WLAN?
    Einen anderen(mit WLAN) besorgen?

5. Mopperle

Mopperle ROM

Danke poro für Deine Antworten...

Hmm. Eigentlich will ich überhaupt kein WLAN einrichten. Wenn es einen WLAN-Adapter für einen Standard-Netzwerkanschluss gäbe, dann wäre ich zufrieden. Das Radio soll neben meinem Arbeitsplatz stehen - da wäre eine feste Netzwerkleitung kein Problem.

Ich will nur wissen - gibt es einen solchen Adapter ???

Gruß Mopperle

6. poro

poro Ganzes Gigabyte

Das Radio is ja nun mal ein WLAN -Empfänger. Das will dann auch WLAN haben. Und da n Adapter rein? Glaube nicht, daß es sowas gibt.

Was hast Du gegen WLAN?

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das einzige was dem nahekäme, wäre ein Access Point. Aber der ist kaum billiger als ein WLAN-Router, und einrichten musst du ihn auch.

8. Mopperle

Mopperle ROM

Ehrlich gesagt ist mir das zu unsicher. Mir ist schon klar, dass man das absichern kann - aber einmal nicht aufgepasst, dann kann der der Nachbar auf den Rechner sehen. Ich habe an jedem Arbeitsplatz Kabel - warum soll ich mich also der Gefahr aussetzen?

Ein Access Point ist doch, soweit ich das überblicke ein WLAN-Zugang zu meinem Netzwerk. Um z.B. ein WLAN an ein vorhandenes Netz anzubinden - oder? Wenn dem so ist, kommt das für mich nicht in Frage, da ich wie gesagt mein Netzwerk "in der Leitung" halten möchte :D

Ist meine "Angst" unbegründet? Wahrscheinlich ist die Gefahr auch nicht größer wie wenn der Rechner am Internet hängt, werdet ihr mir sagen. ;)

9. poro

poro Ganzes Gigabyte

Verschlüsselung und Verbergen. Der Nachbar kann dann höchstens zum Fenster reinschauen.

Hat der Hersteller von dem Dinges nich etwas Zubehör im Angebot?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Unbegründet nicht, aber etwas übertrieben. Du kannst ja die WLAN-Verbindung vom restlichen Netz abschotten, dein "WLAN-Radio" wird ja wohl kaum mehr brauchen als Lesezugriff auf eine einzige Ordnerfreigabe.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page