1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN - geringe Datenübertragungsrate

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ukoft, Mar 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ukoft

ukoft ROM

Habe folgende Hardwarekonstellation und folgendes Problem:

WLAN-Heim-Netzwerk aus
    PC mit Fritz WLAN USB-Stick
    Laptop mit integrierter WLAN-Karte
    Fritz!Box 7050 FON als Router

Internetverbindung von beiden Rechnern ok
    Zugriff auf den jeweils anderen Rechner ok

Bei Kopiervorgängen von einem auf den anderen Rechner ist die Datenübertragungsrate mit 3 Mbit/s sehr besch... äh, sagen wir mal bescheiden.

Router und Rechner sind Luftlinie nicht mal 5m getrennt, keine Wände, Signalstärke lt. System "gut" bis "sehrgut".

Dass die 54 Mbit/s nur ein theoretischer Maximalwert sind, das ist mir schon klar, aber dass die Realität so stark davon abweicht kann ich nicht glauben.

Hat jemand mit gleichem Problem gekämpft und u.U. eine Idee, woran diese schlechte Datenübertragunsrate liegen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar,

UKOFT

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eigentlich sind die Bedingungen ideal bei 5m Luftlinie mit Sichtkontakt.
    Hast du mal mit Kabelverbindung getestet?

3. "gut" ist schon schlecht (da kann die Bandbreite schon fallen, denk ich - allerdings nicht auf unter 3MBit).

"sehr gut" ist auch nicht optimal.

"hervorragend" ist die bestmögliche Empfangsstärke beim Windows-WLan-Manager (Icon unten rechts). Etwas schlechteres sollte bei der beschriebenen Konstellation nicht zu finden sein.

Check doch mal die Feldstärke (zB mit NetStumbler - kannst kostenlos runterladen)

4. ikobus

ikobus Kbyte

Da hat sicher die integrierte WLAN-Karte im Laptop nur 11 Mbit/s Bandbreite statt 54 Mbit/s, dann passt das schon. Ansonsten mal einen anderen Funkkanal ausprobieren.

5. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Und vor allem, ob auf deinen Kanal noch mehrere WLANs laufen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page