1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

wlan hotspot

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by methusalem3000, Oct 6, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo, wenn man z.b für sein tablet(ohne vertrag) ne internetmöglichkeit sucht und statt ner prepaid simkarte oder surfstick einfach sein smartphone mit dem man sonst internet per vertrag über umts, hsdpa oder lte nutzt, als wlan hotspot nimmt, welche wlan geschwindigkeit hat man denn dann eigentlich, also welche leitung? und fallen darüber dann noch irgendwelche kosten an? muss man dabei auf irgendwas besonders achten, wenn man das smartphone fürs tablet oder auch für ein notebook alternativ als wlan hotspot nutzt?

ansonsten kann man doch in der zeit sein smartphone samt allen funktionen weiternutzen oder?

die 2. frage, wenn man im dorf als beispiel wohnt in dem man kein dsl bekommt wäre das doch mit dem wlan hotspot auch für das notebook eine gute variante oder was spricht dagegen? ist doch auch besser als für sein notebook ein umts surfstick zu nutzen, wo die verbindung womöglich schlecht ist und auch kosten im monat anfallen?

was meint ihr, mfg

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Klar, kannst Du das Internet Deines Handies einfach an andere Geräte per WLAN weiterreichen - wenn Dein Handy diese Funktion bietet und Dein Anbieter das nicht irgendwie zu unterbinden versucht.

Die Geschwindigkeit hängt vom Handy ab. Sowohl dessen WLAN aber vor allem dessen Internetverbindung sind entscheidend.

Ich kann mein Telefon in dieser Zeit ganz normal weiter nutzen. Es wird allerdings sehr warm und der Akku ist nach wenigen Stunden restlos leer.

Die Verbindung ist nicht besser oder schlechter als mit UMTS-Stick - sie ist exakt gleich. Und Kosten fallen in Deinem Telefon ja auch an.

Zudem wird auf diese Weise ziemlich schnell das Inklusiv-Volumen des Tarifs erreicht und Du bist ratzfatz in der Schneckentempo-Drossel-Geschwindigkeit.

Also mal kurz oder als Übergang ganz praktisch, aber an sich keine wirkliche Dauerlösung.

3. wenn man mit dem smartphone ne flatrate hat, dann fallen doch auch keine zusätzlichen kosten an wenn man es als wlan hotspot nimmt oder?
    auch wenn man dann eigentlich ne wlan verbindung nutzt, ist die geschwindigkeit doch aber vom smartphone abhängig wie die verbindung ist und es wäre dann von der geschwindigkeit doch auch hsdpa oder lte je nachdem was man auf dem smartphone hat oder nicht?

4. ja mit dem datenvolumen hab ich mir auch gerade gedacht.....ansonsten ists ebenso sind am überlegen nen tablet anzuschaffen, ...daher nur mal die fragen vorab, weil ich die verbindung dann vor hatte als hotspot vom handy aus zu machen....scheint auch jedenfalls zugehen, gerade mit meinem handy mal am laptop ausprobiert kurz vorab

aber wenn damit dann keine zusätzlichen kosten anfallen, man kein umts stick und auch keine simkarte braucht extra fürs tablet, und man das so per hotspot machen kann...dann ists ja einigermaßen ok

dann sollte ja soweit alles klar sein danke!

Last edited: Oct 6, 2014
  5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Zusätzliche Kosten sollten normalerweise keine anfallen.

Was das Handy als Verbindung hat, gibt es quasi 1:1 weiter.
    Für den außergewöhnlichen Fall, dass man LTE hat mit 100MBIt/s, aber nur 54MBit/s WLAN, dann wäre das WLAN halt eine leichte Bremse, darum hatte ich das noch mit erwähnt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page