1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN in größerem Gebäude

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by flow77, Jul 10, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flow77

flow77 Byte

servus,

ich kümmere mich in unregelmäßigen Abständen in einem Haus für "Betreutes Wohnen" um diverse Computergeschichten, wo jetzt ein problem mit WLAN aufgetreten ist.
    Und zwar hat sich eine Mieterin mit einem DSL-Zugang inkl WLAN ausgestattet. Nun möchten andere Mieter (natürlich in ABsprache mit der "DSL-Besitzerin") auch über das WLAN-Modem einklinken, wo aber ein paar probleme entstehen.
    Lurz zur Architektur. Das WLAN-Modem ist im ersten Stock. IM dritten Stockwerk möchten sich einige Mieter anschließen. Habe das in einer Wohnung schon gemacht, nur ist die Signalstärke sehr schwach, wodurch das die Verbindung zum Modem nicht gewährleistet ist. Bewvor ich nun das bei anderen mache, möchte ich fragen was ich tun kann, dass das WLAN-Netz ohne Unterbrechungen funktionieren kann?

den einen rechner habe ich mit einem Fritz-USB-Stick angeschlossen. Sollte ich den Stick eventuell näher asm Fenster platzieren mit einem verlängerungskabel, oder wäre ein anderes WLAN-gerät von Vorteil. Gibt es noch andere Altnernativen für eine bessere Signalstärke?

vielen, vielen dank für eure hilfe

florian

2. ghost60

ghost60 Halbes Gigabyte

3. flow77

flow77 Byte

danke für die info. wo muss ich den repeater denn aufstellenß in der nähe das routers wahrscheinlich, oder kann er auch woanders stehen? wenn ich ihn in der nähe des pcs aufstelle würde nichs bringen, oder?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

in der Nähe des Routers macht er wohl keinen Sinn, aber zum Beispiel im ersten Stock. Verbessern kannst du die Versorgung auch über eine externe Antenne zum Beispiel am WLAN-Router.

5. flow77

flow77 Byte

könnte eine verlängerung des wlan sticks mit einem kabel auch erfolg bringen?

6. Wolfgang77

Das können wir absolut nicht durch "Ferndiagnose" beurteilen, hängt stark von den baulichen Gegebenheiten ab und kann nur über Feldversuche / Tests vor Ort herausgefunden werden... (Notebook nehmen, Stick rein und besten Standort ermitteln.. zum Beispiel).

7. flow77

flow77 Byte

der WLAN-Router ist in der nähe des fensters im 1. stock. wenn ich den wlan-stick nun genau im fenster darüber im dritten stock anbringe, könnte das doch gut funktionieren, oder?

8. Wolfgang77

Könnte funktionieren wenn du dadurch die Stahlbeton-Decken umgehen kannst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page