1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN inkl. externer Festplatte als Server

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Brunor, Feb 19, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Brunor

Brunor Guest

Hallo -

Ich möchte mir zuhause WLAN einrichten!
    Grundsätzlich ja kein Problem, nur folgendes wäre interessant:

Ich habe beim PC im Erdgeschoss ganz normale Internetverbindung.
    Möchte mir jetzt aber WLAN einrichten und zusätzlich eine Wechselfestplatte als Server betreiben (zumindest Zugriff auf die Platte weltweit über Internet) im ersten Stock!

- Genügt es einen WLAN Router inkl. DSL Modem und USB Schnittstelle zu kaufen, oder
    - muss ich ein Netzwerkkabel vom Modem im EG in den ersten Stock legen und einen WLAN Router inkl. USB anschließen, oder
    - muss ich mir ein zweites Modem vom Anbieter in den ersten Stock stellen und dann einen WLAN Router anhängen?

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Also: eine Festplatte allein kannst du nicht als Server betreiben, da schlicht der Server fehlt. Ansonsten sind die Stichworte dynDNS und Portweiterleitung. Für die Außenanbindung braucht der Server dann lediglich eine Internetverbindung. Wie diese hergestellt wird, ist dem Server relativ egal.

3. amwickel

amwickel Byte

Es gibt inzwischen diverse Router die eine Externe USB-Festplatte als Datenspeicher unterstützen. (z.B. Fbox 3050/3070 oder 71er reihe) - meist stellt sich aber die Frage ob die Geschwindigkeit des USb Anschlußes (meist nur 1.1) für den Datenaustausch sinvoll ist. - Aus meiner sicht ist der einsatz ein NAS Festplatte am sinvollsten.

Bei der Router - USB Lösung ist darauf zu achten das der Router FTP und/oder Samba unterstützt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page