1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Wlan ins obere Stockwerk

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by xanicel, Feb 9, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. xanicel

xanicel ROM

Bedingt durch einen Umstieg auf Internet über Kabel steht unsere neue Fritzbox nun unten im Haus. Oben im Haus ist das Wlan noch vorhanden, allerdings ist das Signal relativ schwach. Wir haben nun schon einen Repeater gekauft, sind damit allerdings nicht sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit. Im oberen Stockwerk steht weiterhin ein Drucker mit Lan-Anschluss, der unbedingt angeschlossen werden muss.

Nur Fritzbox 6360:
    - schwacher Empfang oben
    - Geschwindigkeit oben: etwa 35.000 kbit/s download
    - Geschwindigkeit unten: etwa 55.000 kbit/s download

Fritzbox 6360 mit Wlan Repeater von TP-Link zentral angebracht
    - starker Empfang
    - Geschwindigkeit oben: etwa 16.000 kbit/s download
    - Geschwindigkeit unten: etwa 55.000 kbit/s download
    Edit: Pings aus dem oberen Stockwerk sind verlustbehaftet (20-30% der Pings kommen nicht an!), unten 0%

Upload in beiden fällen stets gut mit etwa 5.000 kbit/s

Nun die Fragen, die mir aufkommen:
    - Würde die Fritzbox mit einem Fritzbox-Repeater zusammen ein besseres Ergebnis im Hinblick auf die Download-Geschwindigkeit erzielen?
    - Ist es sinnvoller, lediglich einen Repeater im Clientmode zu verwenden, um lediglich den Drucker anzuschließen und auf eine Verstärkung des Wlan's zu verzichten?

Last edited: Feb 9, 2014
  2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Powerline mit WLAN

3. xanicel

xanicel ROM

An Dlan + Wlan habe ich noch gar nicht gedacht, ich werde mir mal verschiedene Lösungen ansehen.
    Weitere Meinungen sind gerne gesehen.

4. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Besteht die Möglichkeit, ein LAN-Kabel von der Fritzbox nach oben zu bringen?
    Dann könntest den Repeater als Access-Point einsetzen.

Ansonst Tipp aus #2 probieren.

5. xanicel

xanicel ROM

Möglichkeit besteht leider nicht. Habe mir nun ein Powerline/Wlan Kit bestellt und werde es damit probieren.

Gruß

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page