1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

WLAN/Internet an Lenovo ThinkPad Helix zu langsam

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by Monty87, Aug 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Monty87

Monty87 ROM

Hallo zusammen.
    Ich habe Probleme mit meiner Internet Geschwindigkeit meines nagelneuen Lenovo ThinkPad Helix N4B4BGE besonders im Schlafzimmer.

Die Downloadgeschwindigkeit im Schlafzimmer beträgt etwa 400 kbit/s bis 600 kbit/s. Windows zeigt dabei mit 3 bis 5 von 5 Empfangsbalken eigentlich keine schlechte Wlan-Qualität an. Befinde ich mich im Wohnzimmer, also näher am WLAN-Router ist die Geschwindigkeit eigentlich in Ordnung.

Zum Vergleich ein Samsung Smartphon X-Cover 3 erreicht im Schlafzimmer zwischen 2000 kbit/s und 2300 kbit/s, was auch in etwa unserer zu erwartenden Internet Geschwindigkeit (Ortsrand auf dem Land) entspricht. Am WLAN-Router kannes also eigentlich nicht hängen.

Die Upload Geschwindigkeit beträgt bei beiden Geräten etwa 170 kbit/s.

Habt ihr einen Idee was ich versuchen kann um die Geschwindigkeit zu verbessern oder wie ich den fehler genauer lokalisieren kann? Treiber? Hardware?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe.
    Mfg
    Monty

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo Monty87,
    willkommen im Forum :wink:

Ist das Betriebssystem vorinstalliert oder hast du es selbst installiert?
    Bei vorinstalliertem Windows, wird vom Hersteller noch jede Menge zusätzlicher Tools und Software installiert, die die Bandbreite reduzieren können.

3. Monty87

Monty87 ROM

Es ist Windows 8 vorinstalliert. Ich habe mal die Firewall und Antivirus von Norton dauerhaft deaktiviert. Darauf hin habe ich im Speedtest 1900 kbit/s erreicht und dachte das Problem gefunden zu haben. Doch kurz darauf dauerte es wieder Ewigkeiten in Chrome eine Seite zu öffnen. Ein weiterer Speedtest ergab 250 kbit/s. Also können die Geschwindigkeiten auch extrem schwanken, leider weiß ich nicht woran das hängt...

Ich habe mal einen Screenshot vom Taskmanager angehängt. Im Hintergrund laden gerade 3 Tabs in Crome. Die Netzwerkauslastung von Chrome schwankt zwischen 0,1 MBit/s und 0,4 MBit/s der Prozess Diensthost zwischen 0 und 0,1 MBit/s. Weitere Prozesse die Netzwerkressourcen benötigen sind nicht erkennbar.

$netzwerk.jpg

4. deoroller

Lädt das Windows Update gerade etwas herunter?

5. Monty87

Monty87 ROM

Nein. Aber ich habe jetzt mal alle verfügbaren Updates gestartet. Vielleicht ist ja ein bugfix dabei...

6. deoroller

Pass auf, nicht dass du auf einmal Windows 10 drauf hast. ;)

7. Monty87

Monty87 ROM

Sobald verfügbar werde ich auch 10 updaten, schlimmer als Windows 8 ist ja praktisch nicht mehr möglich -.-

Die Updates haben nichts gebracht. Internet ist immer noch zu langsam.

8. deoroller

9. Monty87

Monty87 ROM

brachte leider auch keine Verbesserung...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page